Jazz – Round Midnight

"I'm the greatest jazz player in the world!": Jaco Pastorius wäre 70 geworden

Mittwoch, 01. Dezember 2021, 23:30 bis 00:00 Uhr

Jaco Pastorius spielt Bass auf einer Konzertbühne in den 1970er Jahren. © picture-alliance / jazzarchiv Foto: Hardy Schiffler

Am Mikrofon: Ralf Dorschel

Jaco Pastorius spielt Bass auf einer Konzertbühne in den 1970er Jahren. © picture-alliance / jazzarchiv Foto: Hardy Schiffler
Der Bassist Jaco Pastorius in den 1970er Jahren.

Es war ein vergleichsweise kurzes Bewerbungsgespräch: "Ich bin der größte Bassist auf Erden" sagte Jaco Pastorius. "Fuck off" erwiderte Joe Zawinul. Gerettet hat Pastorius dann nur noch eine rasche Improvisation – der Job bei Weather Report fiel ihm 1976 doch noch zu. Die größte Jazzrock-Band und der größte Bassist: Die Alben und Tourneen jener Jahre setzten Maßstäbe - die waren Jazz, aber inszeniert als Rock-Spektakel. Und mittendrin dieser blendend aussehende und charismatische Bassist, der mit jeder Note, jedem Akkord Fans und Kritiker in Erstaunen versetzte: Niemand vor oder nach Jaco Pastorius hatte einen solchen Sound.

Der größte Bassist auf Erden war auch der traurigste

Geholfen hat ihm das nicht: Psychische Probleme und exzessiver Drogenkonsum ruinierten den Musiker, der von Jahr zu Jahr unberechenbarer wurde, der sich umgeben von den besten Freunden wie Pat Metheny, Michael Brecker, Wayne Shorter und Herbie Hancock immer einsamer, immer verlorener fühlte und schließlich 1987 im Alter von nur 35 Jahren an den Folgen einer Schlägerei starb. Was aber blieb, sind ein paar der erstaunlichsten Aufnahmen im Jazz: Was Jaco Pastorius mit Pat Metheny, mit Weather Report, mit Airto & Flora Purim, aber auch bei seinen berühmten Gastspielen mit Joni Mitchell spielte, ist unsterblich. Der größte Bassist auf Erden war auch der traurigste – am 1. Dezember wäre Pastorius 70 geworden. Round Midnight erinnert an Jaco Pastorius.

Weitere Informationen
Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr

Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZMEDIATHEK

Sie waren früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen nachhören. mehr

Nubya Garcia, Saxofon © imago images / CHROMORANGE

"Round Midnight" auf NDR Kultur

"Round Midnight" ist die Sendung für Hintergrundgeschichten, Porträts und Talks mit jungen Talenten und Jazzlegenden. mehr