Jazz – Round Midnight

About Miles - Miles Davis im Spiegel prominenter Zeitzeugen

Donnerstag, 30. September 2021, 23:30 bis 00:00 Uhr

Miles Davis © picture-alliance/ dpa Foto: Dominik Obertreis

Am Mikrofon: Thomas Haak

"Als Miles Davis die besten Musiker hatte, die man sich für seine jeweilige Phase vorstellen konnte, löste er die Band auf. Was wäre mutiger als das?!!" Sagt der jazzaffine Sänger & Songschreiber Elvis Costello über einen Künstler, der keinen Stillstand kannte und sich stets neu erfand.

Miles Davis © picture-alliance/ dpa Foto: Dominik Obertreis
Miles Davis, Jazztrompeter

Beispielsweise Ende der 1960er Jahre, als er zusammen mit dem Keyboarder Joe Zawinul den elektrischen Jazz kreierte. Eine Phase, die für den Posaunisten Nils Landgren gar zur "Einstiegsdroge" geriet - in Gestalt der wilden und eruptiven Klanglandschaften des Albums "Live-Evil" aus dem Jahre 1971, von denen er lange Zeit "wie besetzt" gewesen sei: "Seine ganze Arbeit seit den frühen 1970er Jahren bewegte sich in diese Richtung."

"Doch dann traf er diesen Idioten mit seinen verdammten Halden an MIDI-Synthesizern", grenzt Starproduzent Brian Eno den Miles Davis der 1970er gegen den der 1980er Jahre ab, der gegen Ende des Jahrzehnts allerdings zu alten Tugenden zurückfinden sollte. Etwa für den Film "The Hot Spot" des Schauspielers und Regisseurs Dennis Hopper, der das "ausgesprochen lässige Genie" gar dazu brachte, seinen berüchtigten Standesdünkel zu überwinden und klaglos mit dem "Ein-Akkord-Blues-Musiker" John Lee Hooker zusammenzuarbeiten.

Weitere Informationen
Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZMEDIATHEK

Sie waren früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen nachhören. mehr

Nubya Garcia, Saxofon © imago images / CHROMORANGE

"Round Midnight" auf NDR Kultur

"Round Midnight" ist die Sendung für Hintergrundgeschichten, Porträts und Talks mit jungen Talenten und Jazzlegenden. mehr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr