CD-Cover des Albums Nicole Johänntgen "Henry III" © Intakt Records

Doppeltes Kunststück

Stand: 07.05.2021 16:12 Uhr

Die neue CD von Tom Raineys "Obbligato"-Ensemble entstand im Jazz Club Hannover. Das Konzert wurde von der NDR Jazzredaktion mitgeschnitten.

von Michael Laages

Die Bühne spielt mit - ganz klein ist die Spielfläche im hannoverschen Jazzclub, der als einer der ältesten deutschen Jazz-Treffpunkte vor 55 Jahren im Keller des ältesten Freizeitzentrums untergebracht wurde. Von drei Seiten ist die Bühne einsehbar und akustisch dicht wie ein Wohnzimmer. Ab und zu nimmt die NDR Jazzredaktion dort Konzerte auf, meist für das eigene Programm. Die Aufnahmen mit der Band um den Schlagzeuger Tom Rainey sind nun auch als CD erschienen.

"Obbligato" heißt das Quintett um Rainey, den Kalifornier, der oft in Nähe und Nachfolge des Instrumentalkollegen Paul Motian verortet wird. Auf klassischem Terrain bezeichnet "obbligato" eine instrumentale Stimme, die unverzichtbar ist für das Konzert. Dies gilt hier aber für das komplette Kollektiv: neben Rainey, wie Motian stets sehr melodisch orientiert, Bassist Drew Gress und Jacob Sacks am Klavier sowie die prägenden Solostimmen von Trompeter Ralph Alessi und Saxofonistin Ingrid Laubrock.

Passgenauer Gruppensound

Die Saxofonistin, im vorigen Jahr 50 Jahre alt geworden, wuchs in Norddeutschland auf, lebte erst in London und ist jetzt in New York daheim. Ihre Stimme gehört zu den wichtigsten im zeitgenössischen Jazz. In Raineys Band allerdings gelingt ihr - wie allen anderen - das schöne Kunststück, das eigene Profil passgenau in den Gruppensound einzufügen. Das zweite Kunststück ist eine Art Versteckspiel: alle Titel basieren zwar auf vertrauten Standards, aber Rainey lässt sie wie zufällig aufscheinen in der kollektiven Erzählung. Auch dadurch ist die Musik wie neu zu erleben - glücklich, wer dabei war an diesem aufregenden Oktoberabend im Jazz Club Hannover!

Weitere Informationen
Saxophone mit CD © fotolia.com Foto: ThorstenSchmitt, jasoncphoto

Jazz-CD-Tipps

Die NDR Jazzredaktion stellt neue Alben vor. Hier finden Sie die Rezensionen dieser CDs und Produktionen der NDR Bigband. mehr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr

Untucked in Hannover

Genre:
Jazz
Zusatzinfo:
Label:
Intakt Records
Veröffentlichungsdatum:
16.04.2021
Preis:
17,99 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Play Jazz! | 10.05.2021 | 22:35 Uhr