CD-Cover "Amaryllis" von Mary Halvorson © Nonesuch Records

In voller Blüte

Stand: 13.05.2022 12:17 Uhr

Alles eine blühende Familie: In Carl von Linnés Ordnung der Flora & Fauna sind Amaryllis und Belladonna eng verwandte, strahlende Schönheiten und für Gitarristin Mary Halvorson zwei Seiten der selben Arbeit.

von Ralf Dorschel

In der Pandemie ist die New Yorker Gitarristin Mary Halvorson auf Tauchstation gegangen und hat zwei Suiten ersonnen: "Amaryllis" ist eine kollektive Improvisation eines Sextetts über Halvorsons Stücke, während "Belladonna" eine für Gitarre und Streichquartett durchkomponierte Arbeit ist.

So beginnen immer öfter diese Geschichten über Kreative im Lockdown: "Ich begann mit 'Amaryllis' in 2020, als die Welt sich entschleunigte und die meisten Aktivitäten ins Stocken gerieten. Alles, was ich hatte, war meine Gitarre, ein Stift, ein paar Seiten Papier und ein Computer. Die Freude über die Vorstellung, wie diese Musik letztlich klingen wird, hielt mich in dieser Zeit mental stabil und gab mir den Grund, weiterzumachen", so sagt Mary Halvorson über die Entstehung dieses Album-Doppels.

Und so gehen solche Geschichten dann weiter: Mag ja sein, dass Jimi Hendrix Halvorson zur Gitarre brachte und Anthony Braxton zum Jazz. Doch das ist den durchaus disziplinierten Klängen dieser beiden Alben nicht unbedingt anzuhören - die 41-Jährige verordnete sich in der Einsamkeit der eigenen vier Wände eine strenge Disziplin und setzt zuvorderst auf die Kunst ihrer Arrangements und deren kreative Umsetzung.

Gerade die Jazz-Suite "Amaryllis" lässt vor allem ihre Mitstreiter:innen blühen - alles Grenzgänger:innen zwischen Jazz und freier Improvisationskunst, darunter der brillante Trompeter Adam O'Farrill und die Vibrafonistin Patricia Barber sowie die Streicher:innen des Mivos Quartet.

Eine der wichtigsten Künstlerinnen der jüngeren Jazz-Avantgarde

Mary Halvorson ist eine bahnbrechende Unruhestifterin auf ganz unterschiedlichen Feldern. Aufgenommen hat sie bereits Dutzende von Alben, macht aber jetzt nochmal ein Riesenschritt nach vorn. Dieses Doppel ist ihr Debüt beim Edel-Label Nonesuch - wo man sich entsprechend freut.

"Nach all der bemerkenswerten Musik, die Mary in den vergangenen 15 Jahren geschrieben hat, halte ich 'Amaryllis' und 'Belladonna' für den richtigen Schritt nach vorne - was nach all den richtigen Schritten ihrer Karriere eine große Leistung ist", so Labelboss David Bither, der von Cecile McLorin Salvant, Brad Mehldau und Tigran Hamasyan bis hin zu den Black Keys und den Fleet Foxes Herr über ein immer mutiger die Genres überspannendes Sortiment gebietet.

Zwei Seiten der selben Arbeit: Hier einmal Jazz im Rahmen Neuer Musik, dort eine kammermusikalische Suite mit den Freiheiten des Jazz: Amaryllis und Belladonna erstrahlen in voller Blüte.

 

Weitere Informationen
Saxophone mit CD © fotolia.com Foto: ThorstenSchmitt, jasoncphoto

Jazz-CD-Tipps

Die NDR Jazzredaktion stellt neue Alben vor. Hier finden Sie die Rezensionen dieser CDs und Produktionen der NDR Bigband. mehr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr

"Amaryllis"

Genre:
Jazz
Zusatzinfo:
Label:
Nonesuch Records
Veröffentlichungsdatum:
13.05.2022
Preis:
18,99 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Play Jazz! | 16.05.2022 | 22:33 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jazz

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Ein Mann steht im Watt, dahinter sitzt eine Frau auf einer Holzbarriere. © ARD Degeto/Nordfilm GmbH Foto: Christine Schroeder

"Tod am Deich"-Premiere in Husum: Brandaktuell und bildgewaltig

Sturmfluten und menschliche Tragödien: "Tod am Deich" begeistert das Husumer Publikum. Heute ab 20.15 Uhr in der ARD Mediathek. mehr