Zeitzeichen

Er ist weit mehr als Italiens linker Clown

24.03.2016 20:15 Uhr

Am 24. März 1926 wird der Regisseur, Autor und Schauspieler Dario Fo geboren. Er entwickelte unter anderem aus der "Commedia dell´arte" das politische Volkstheater. mehr

"Sombreros redondos" - runde Hüte

23.03.2016 20:15 Uhr

Am 23. März 1766 findet in Madrid der "Hutaufstand" statt. Den Spaniern sollte verboten werden ihre großen Hüte und langen Mäntel zu tragen - sie wehrten sich erfolgreich! mehr

Er war Hitler, Alm-Öhi und Hamlet!

22.03.2016 20:15 Uhr

Am 22. März 1941 wird der Schauspieler Bruno Ganz geboren. Angefangen hat alles im Theater, aber durch seine Hitler-Darstellung im Film "Der Untergang" wurde er bekannt. mehr

Eine neue politische Ära in Deutschland!

21.03.2016 20:15 Uhr

Am 21. März 1871 konstituiert sich der erste deutsche Reichstag. Der neue deutsche, föderal strukturierte Nationalstaat war geboren - an seiner Spitze stand der Kaiser. mehr

Eines der Wahrzeichen von Venedig

20.03.2016 19:05 Uhr

Am 20. März 1591 wird die berühmte Rialto-Brücke in Venedig für den Verkehr freigegeben. Der hohe Bogen aus weißem Kalkstein ist bis heute Attraktion für die Touristen. mehr

Herr über die Genfer Flüchtlingskonvention

19.03.2016 19:05 Uhr

Am 19. März 1901 wird Gerrit Jan van Heuven geboren. Er war der erste UN-Hochkommissar und erhielt für sein Engagement 1954 den Friedensnobelpreis. mehr

Ein Reförmchen: "Matrimonii sacramentum"

18.03.2016 20:15 Uhr

Am 18. März 1966 lockert die katholische Kirche die Bestimmungen über die Mischehe. Aber Kritiker monierten: die Instruktion bringe nur wenig für die Ökumene. mehr