Zeitzeichen

Der klingende Märchenerzähler

08.09.2016 20:15 Uhr

Am 8. September 1841 wird der böhmische Komponist Antonín Dvořák geboren. Er hatte mit einer Fleischer-Ausbildung begonnen - dann ließ sein Vater ihn endlich komponieren. mehr

The day the music died

07.09.2016 20:15 Uhr

Am 7. September 1936 wird Buddy Holly geboren. Mit nur 22 Jahren stirbt der Musiker bei einem Flugzeugabsturz. Trotzdem ist er bis heute eine Rock 'n' Roll-Legende! mehr

Der bayerische Robin Hood

06.09.2016 20:15 Uhr

Am 6. September 1771 wird Matthias "Hiasl" Klostermayr hingerichtet. Der Räuber und Volksheld hatte die Felder der Bauern vor Wild beschützt, aber auch blutig gemordet. mehr

Der Pannen-Flughafen

05.09.2016 20:15 Uhr

Am 5. September 2006 erfolgt der erste Spatenstich für den neuen Berliner Flughafen. Wann BER den Betrieb aufnehmen wird, steht auch zehn Jahre später in den Sternen. mehr

"Vater der Blinden und Taubstummen"

04.09.2016 17:15 Uhr

Am 4. September 1876 wird der evangelische Pastor Ernst Jakob Christoffel geboren. In der Türkei und im Iran gründet er Heime für Blinde und anders behinderte Menschen. mehr

Der "Unruhestifter"

03.09.2016 19:05 Uhr

Am 3. September 1931 wird Fritz J. Raddatz geboren. Als Lektor oder Feuilleton-Chef der ZEIT mischte der Freigeist die Republik auf, bevor er "leergelebt" Suizid begeht. mehr

Er wollte doch nur malen

02.09.2016 20:15 Uhr

Am 2. September 2011 wird der Prozess gegen Wolfgang Beltracchi eröffnet. 16 Millionen Euro hat er mit gefälschten Bildern verdient. Er sagt, ihm sei es ums Malen gegangen. mehr

Und es ward (kaltes) Licht

01.09.2016 20:15 Uhr

Am 1. September 2011 tritt das EU-weite Herstellungsverbot für 60-Watt-Glühbirnen in Kraft, ab jetzt leuchten Energiesparlampen. Kaum ein EU-Gesetz wurde so heiß diskutiert. mehr