Mikado am Morgen

Hämmern, sägen, schrauben

Sonntag, 10. Februar 2019, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Kopfhörer mit Textzeile "Mikado am Morgen" © NDR Foto: imago62630172h

Hämmern, sägen, schrauben

NDR Info - Mikado -

Regale, Kisten und Flugzeuge: Was kann man eigentlich alles aus Holz bauen und welches Werkzeug braucht man dafür? Auch Kinder können schon Hammer und Säge benutzen!

5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Am Mikrofon: Jessica Schlage

Bild vergrößern
Werkkiste-Mitarbeiter Dominick hat mit den Nachwuchshandwerkern Mika und Jesse ein kleines Piratenboot im Studio gebaut.

Regale, Kisten und Flugzeuge: Was kann man eigentlich alles aus Holz bauen und welches Werkzeug braucht man dafür? Auch Kinder können schon Hammer, Säge und Schraubenzieher benutzen, aber sie sollten sich an ein paar Regeln halten. Auf was ihr achten solltet, damit ihr euch nicht verletzt, verraten wir euch in unserer Sendung.

Dominick bietet mit seinen Kolleginnen und Kollegen in der Werkstatt der Hamburger Werkkiste Handwerkskurse für Kinder an. Man kann dort auch einen sogenannten Werkzeugführerschein machen und die wichtigsten Werkzeuge und Regeln zum Bauen kennenlernen. Bei uns sind auch die beiden Nachwuchshandwerker Jesse und Mika zu Gast, die gemeinsam im Studio ein kleines Piratenboot bauen.

Wir bauen ein Auto!

Selber bauen macht Spaß!

Habt ihr auch Lust bekommen, etwas zu bauen? Mit nur wenigen Werkzeugen könnt ihr schon ganz leicht etwas aus Holz basteln. Ihr könnt euch Säge und Co. auch in einem Baumarkt ausleihen oder ihr besucht einen Kurs bei euch in der Stadt. Volkshochschulen, Kulturzentren oder Schreinerei bieten solche Workshops oft auch für Kinder an. Außerdem gibt es viele tolle Bücher mit Tipps und Ideen rund um das Holzwerken.

Die Sendung zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Sendung noch einmal anhören. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht oder nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Morgen live im Radio.

Diese Musik-Titel spielen wir in der Sendung

"Why so serious" - Alice Merton
"Holz" - 257ers
"Wir basteln uns ins Ritterland" - Sternschnuppe
"Hymne" - LaBrassBanda
"Baby" - Clean Bandit feat. Marina & Luis Fonsi