Mikado am Morgen

Fair Trade-Schule - wie geht das?

Sonntag, 17. Februar 2019, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Kopfhörer mit Textzeile "Mikado am Morgen" © NDR Foto: imago62630172h

Fair Trade-Schule - wie geht das?

NDR Info - Mikado -

Fair Trade - das heißt "gerechter Handel". Wir haben eine Schule besucht, die gerade als Fair Trade-Schule ausgezeichnet wurde.

4 bei 10 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Am Mikrofon: Tim Berendonk

Bild vergrößern
Bestimmte Logos weisen darauf hin, ob Produkte fair hergestellt wurden - zum Beispiel das Fairtrade-Siegel.

Fair Trade - das heißt "gerechter Handel". Das ist gar nicht selbstverständlich. In ärmeren Ländern gibt es oft Kinderarbeit, die Bezahlung ist schlecht. Die Arbeiter werden wegen der schlechten Bedingungen häufig krank oder verletzen sich. Und viele Dinge in unserem Alltag wie Kakao, T-Shirts, Bananen oder Fußbälle sind eben nicht unter fairen Bedingungen hergestellt. Es gibt Organisationen die sich bemühen, das zu ändern - und für gerechte Bedingungen sorgen wollen.

Fair Trade auch im Klassenzimmer und auf dem Pausenhof

Bild vergrößern
Unsere Studiogäste erzählen Mikado-Moderator Tim, warum Fair Trade auch in der Schule ein wichtiges Thema ist.

Einige Schulen in Deutschland achten darauf, nur noch solche Fair Trade-Produkte zu verkaufen - zum Beispiel am Pausenkiosk. Wir haben Kinder der Schule Ohmstede in Oldenburg besucht, die gerade als Fair Trade-Schule ausgezeichnet wurde. Auch unsere Studiogäste Victoria, Xenia und Vanessa gehen auf solch eine Schule und erzählen, was sie alles für für Aktionen machen. Infos über Fair Trade-Schulen und wie man eine werden kann, findet ihr hier.

So geht Fair Trade an der Schule

Die Sendung zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Sendung noch einmal anhören. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht oder nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Morgen live im Radio.

Diese Musik-Titel spielen wir in der Sendung

"Chocolate (Choco Choco)" - Soul Control
"En la noche" - Manu Chao & Amparanoia
"Fading" - Alle Farben & ILIRA
"Soñe otro mundo" - Manu Chao
"Tarantella siciliana" - Mario Rusca