Mikado am Morgen

Der Countdown läuft! Die Kinderradionacht 2018

Sonntag, 25. November 2018, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Am Mikrofon: Jessica Schlage

Bild vergrößern
Arne und Christian von der Band Radau singen in diesem Jahr den offiziellen Kinderradionacht-Song "Superheldenhaft".

Wir berichten über die geheimen Pläne für die große ARD-Kinderradionacht am 30. November. An diesem Tag haben die Erwachsenen endlich mal wieder Sendepause. Fast fünf Stunden lang – von 20:05 Uhr bis 1 Uhr nachts – gibt es spannende Geschichten, Hörspiele, Rätsel und Comedys für Kinder. Wir verraten euch in unserer Sendung schon ein paar Geheimnisse über das Programm der Radionacht. Außerdem hört ihr eine Vorpremiere von Opa Schlüter!

Teilt uns mit, dass ihr eine Übernachtungsparty macht!

Bild vergrößern
Jonah und Gretchen und Mikado-Chef Jörgpeter von Clarenau zeigen, wie die Plakate der ARD-Kinderradionacht aussehen und verraten auch sonst noch einiges, was in dieser besonderen Nacht passiert.

Überall in Norddeutschland verabreden sich Kinder auch wieder zu Wachbleibepartys: Freunde einladen und gemeinsam die Radionacht hören. Gibt's was Tolleres? Viele bereiten sich darauf vor, basteln superheldenhafte Dekos und bestellen bei den Eltern was Leckeres zur Stärkung. Unser Tipp: Klickt hier und informiert euch über die ARD-Kinderradionacht. Toll wäre es, wenn ihr dem Radioteam mitteilt, dass ihr eine Wachbleibeparty macht und wie viele ihr seid. Geht einfach auf "Anmelden". So erfahren wir, wo überall Kinder die Radionacht hören werden. Das "Anmelden" ist unverbindlich. Daten werden nicht weitergegeben und nicht gesammelt.

Superheldenalarm

Bild vergrößern
Mikado-Moderatorin Jessica als Superheldin - oder doch eher als Schlafmütze?

Unsere Studiogäste Gretchen und Jonah haben im vergangenen Jahr mit ihrer Klasse bei der Radionacht mitgemacht und berichten, was sie dort alles erlebt haben. Auch Mikado-Chef Jörgpeter von Clarenau ist im Studio und erzählt, wie er mit Mit-Erfinder Christian Buhk auf die Idee für die erste Kinderradionacht kam. Diesmal ist das Motto: "Superheldenhaft - Die Kinderradionacht rettet die Welt". Es geht um Helden aus Film und Comics, aber auch aus dem Alltag - und Kinder, die Tolles machen. Macht mit bei unserem Wettbewerb: Malt euch als Superheld und schickt uns eurer Bild an mikado@ndr.de.

Die Sendung zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Sendung noch einmal anhören. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht oder nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Morgen live im Radio.

Diese Musik-Titel spielen wir in der Sendung

"Nur noch kurz die Welt retten" - Tim Bendzko
"Bettmensch" - Olli Schulz & der Hund Marie
"Ich bin cool" - Buddy Buxbaum, Buddy
Song Radionacht - RADAU