Mikado - Radio für Kinder

Die Lachprinzessin

Sonntag, 22. September 2019, 14:05 bis 15:00 Uhr, NDR Info

Bild vergrößern
Prinzessinnen unter sich

Die kleine Prinzessin ist getauft worden, ohne dass ihre Tante, eine Hexe, eingeladen war. Deshalb lastet auf der lieblichen, kleinen Lachprinzessin jetzt ein höchst sonderbarer Fluch. Die bösartige Hexe hat sie der Schwerkraft beraubt.

Die Hofgelehrten sehen nur einen Ausweg: Die Prinzessin muss zum Weinen gebracht werden. Aber die Prinzessin lacht - immer und immer wieder. Lachend und schwebend wächst sie heran. Doch dann - als der See, in dem sie immer badet, plötzlich sein Wasser verliert - ändert sich alles. Natürlich darf in diesem humorvollen Märchen auch der Prinz nicht fehlen. Er kommt zunächst als Schuhputzer daher.

Auf J.R.R. Tolkiens Spuren

In England und Amerika sind die feinsinnig-hintergündigen Erzählungen des gebürtigen Schotten George MacDonald, der in der Mitte des 19. Jahrhunderts lebte, nie in Vergessenheit geraten. Den berühmten Autor John Tolkien ("Kleinen Hobbit" / "Herr der Ringe") bezeichnet George MacDonald als einen geistigen Vorläufer. Eine enge Freundschaft verband George MacDonald mit Lewis Carroll, der sich "Alice im Wunderland" ausgedacht hat. Die Sendung ist auch ein Wiederhören mit dem unvergesslichen Vorleser Hans Paetsch.

Eine Erzählung von George MacDonald, gelesen von Hans Paetsch.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/sendungen/mikado/Die-Lachprinzessin,sendung935576.html