Ernährung bei Hashimoto: entzündungshemmend essen

Stand: 17.01.2022 17:45 Uhr

Hashimoto-Thyreoiditis ist nicht heilbar. Mit der Umstellung auf eine entzündungshemmende Ernährung kann aber versucht werden, die chronische Entzündung der Schilddrüse positiv zu beeinflussen.

Müdigkeit, Unwohlsein und ansteigendes Gewicht sind bei der chronischen Schilddrüsenentzündung Hashimoto-Thyreoiditis oft ein Problem. Zum Glück lassen sich die durch die Autoimmunkrankheit verursachten Beschwerden über die Ernährung oft positiv beeinflussen. Der Ansatz dabei ist, das Immunsystem zu stärken und wieder in Balance zu bringen, indem man entzündungshemmend isst. Passende Lebensmittel dazu haben wir unten in einer Liste (auch als PDF) zusammengestellt.

Gewicht halten oder abnehmen bei Hashimoto

Ein Lachsfilet mit Gemüse liegt auf einem mit Nährstoff-Gruppen beschrifteten Teller. Auf dem Bereich für Fett steht ein Schüsselchen Olivenöl. © NDR
Lachsfilet mit Frühlingsgemüse und extra Öl: So könnte eine gesunde Tellereinteilung aussehen.

Viele Betroffene leiden darunter, dass aufgrund der Schilddrüsenunterfunktion ihr Gewicht stetig ansteigt. Abnehmen scheint kaum möglich, Diäten bringen oft nicht den gewünschten Erfolg. Mithilfe des Intervallfastens und einer kohlenhydratarmen Ernährung können aber auch bei Hashimoto-Kranken die Pfunde purzeln. Dabei lässt man beispielsweise über Nacht 16 Stunden Pause zwischen Abendessen und der ersten Mahlzeit des Tages. Zuckerfreie Getränke wie Wasser oder Tee sind in der Fastenphase erlaubt, außerdem zwei Mahlzeiten am Tag - aber keine Zwischenmahlzeiten.

Magenschonende Ernährung bei zusätzlicher Gastritis A

Etwa in jedem zweiten Hashimoto-Fall ist auch eine Autoimmungastritis (Gastritis A) vorhanden: Das bedeutet, dass das Immunsystem ebenfalls Zellen der Magenschleimhaut angreift. Dadurch fällt der Säurepegel dramatisch, als Gegenpol entsteht Gastrin. Das kann auf lange Sicht zu Tumoren führen. Betroffene sollten zusätzliche eine magenschonende Ernährungsweise einhalten.

Ernährung bei Hashimoto - das Wichtigste im Überblick

  • Bei Hashimoto-Patienten sollte immer die Glutenverträglichkeit getestet werden - nicht selten besteht eine Unverträglichkeit. In diesem Fall auf glutenhaltige Getreide (Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste) verzichten, stattdessen auf Scheingetreide wie Buchweizen, Quinoa und Amarant ausweichen. Hirse, Quinoa oder Buchweizen im Müsli, Brot oder als Beilage liefern zudem wichtige Mineralstoffe und Eiweiß.
  • Im Fall einer zusätzlichen Autoimmungastritis: möglichst auch kein Kaffee, nichts zu stark Gewürztes, Geräuchertes, Gebratenes oder sehr Fettiges. Stattdessen vor jeder Mahlzeit ein Glas Zitronenwasser: 1 EL Zitronensaft in 150 ml Wasser.
  • Am bedeutsamsten für den Körper ist viel Gemüse - zubereitet mit hochwertigen Ölen, ergänzend dazu: zuckerarmes Obst (zum Beispiel Beeren).
  • Genügend Eiweiß bei jeder Mahlzeit hilft dabei, gut und langanhaltend satt zu werden. Gute Eiweißquellen sind Milchprodukte, Fisch, mageres Fleisch, Hülsenfrüchte und Pilze.
  • Entzündungshemmend wirken das Spurenelement Selen (steckt u. a. in Lachs, Champignons, Paranüssen oder Weizengraspulver), Omega-3-Fettsäuren (etwa in hochwertigem Lein- oder Hanföl, Algenöl, Lachs) und antioxidative Pflanzenstoffe aus buntem Gemüse und Gewürzen (wie dunklem Kakao, Zimt, Ingwer, Pfeffer, Kurkuma).
  • Präbiotika (Ballaststoffe) und Probiotika stärken die Darmflora: z. B. Sauerkraut, Joghurt, Miso-Suppen. Ist die Darmflora intakt, fällt oft auch das Abnehmen leichter.
  • Eine Tasse bitterer Wermuttee wirkt appetitzügelnd. Vorsichtig dosieren: So viel Wermutkraut, wie zwischen zwei Finger passt, in eine Tasse geben, mit kochendem Wasser übergießen und genau 1 Minute ziehen lassen. Wermut regt die Verdauungssäfte an, sein Geschmack dämpft jedoch unmittelbar den Heißhunger auf Süßes. Nach dem Essen oder nach Bedarf trinken. Auch andere Bittermittel können Anwendung finden.
  • Alkohol und Rauchen sollten unbedingt tabu sein.

Was essen bei Hashimoto: Lebensmittel und Rezepte

Gesund essen gegen die chronische Entzündung: Hier finden Sie geeignete Rezepte und Lebensmittel-Listen (auch zum Download).

Weitere Informationen
Ein Teller mit Mango-Avocado-Salat mit Mozzarella steht auf einem Tisch. © NDR Foto: Claudia Timmann

Rezepte bei Hashimoto

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Brot, Getreide und Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln, Reis

  • Empfehlenswert (in Maßen): Vollkornbrot, Vollkorngetreideprodukte, insbesondere aus Hafer, Gerste, Dinkel, Roggen (glutenhaltig) oder Scheingetreide wie Buchweizen, Amarant, Quinoa (glutenfrei); Haferflocken, Müsli ohne Zucker; Vollkornnudeln, Vollkornreis, Pellkartoffeln
  • Nicht empfehlenswert: Weißbrot, Toastbrot, Zwieback, Weizen- und Milchbrötchen, Croissants; Hartweizennudeln; geschälter Reis, Pommes, Kroketten, Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Kartoffelpuffer; Fertiggerichte, Fast Food

 

Weitere Informationen
Schematische Darstellung: grüne Körperchen um die Schilddrüse herum. © NDR

Hashimoto-Thyreoiditis: Symptome und Behandlung

Verkümmert die Schilddrüse durch eine chronische Entzündung, fehlen dem Organismus wichtige Hormone. mehr

Dieses Thema im Programm:

Die Ernährungs-Docs | 17.01.2022 | 21:00 Uhr

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