Stand: 21.01.2019 15:49 Uhr

Ernährung bei Divertikulose

Wichtige Fakten im Überblick:

  • Oberste Regel: Achtsam essen, Zeit nehmen und gut kauen! Trainieren Sie Ihre Kaumuskeln.
  • Wer Probleme mit dem Kauen hat, sollte Backwaren aus feinvermahlenem Vollkornmehl wählen - etwa Grahambrot oder Vollkorntoast.
  • Weizenmehl ist für einige Menschen schlechter verträglich - bevorzugen Sie zum Beispiel Dinkel- oder Roggenvollkornmehl.
  • Brote auf Sauerteigbasis sowie Brote, die mindestens einen Tag alt sind, sind ebenfalls besser verträglich.
  • Nüsse und Samen sind sehr gesund - aber bitte gründlich kauen oder bei Bedarf mahlen.
  • Gemüse und Vollkornprodukte wie Vollkornbrot, Vollkornflocken, Naturreis usw. helfen Ihnen, den Ballaststoffbedarf zu decken. (Aber nicht zu viel davon in der Aufbauphase nach einem Entzündungsschub!)
  • Setzen Sie auf entzündungshemmende Omega-3-Lieferanten: etwa schonend gepresstes Leinöl und zweimal wöchentlich fetten Seefisch wie Hering, Lachs oder Makrele.
  • Mindestens 1,5 bis 2 Liter täglich trinken! Vor allem Tee (grün oder Kräuter) und stilles Wasser (Magnesiumgehalt > 100 mg/l). Denn Ballaststoffe binden reichlich Wasser und quellen im Darm – es drohen Verstopfungen.
  • Probiotika wie Lactobacillus casei zur Unterstützung der Darmflora scheinen sich günstig auszuwirken.
  • Milchsauer vergorene Lebensmittel wie Joghurt, Kefir, Buttermilch, Sauermilch und Sauerkraut haben ebenfalls einen positiven Einfluss auf die Darmflora.
  • Bewegung ist wichtig für einen gesunden Darm, darum täglich 30 Minuten spazieren gehen.

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Lebensmittel im Überblick

EmpfehlenswertWeniger empfehlenswert
Brot, Getreide und Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln, Reisfein geschrotetes Brot (bevorzugt aus Dinkel-, Reis-, Mais- und Sojamehl), Sauerteigbrot;
fein geschrotete Müslis und Getreideprodukte aus Hafer (Haferkleie), Buchweizen, Hirse, Quinoa;
Kartoffeln, Polenta, Reis, Reisnudeln, Dinkelnudeln, Buchweizennudeln (Soba)
Hefebrot, ganz frisches Brot, grobe Vollkornprodukte,
Backwaren und Getreideprodukte mit Weizen;
Müsli auf Weizenbasis;
Hartweizennudeln, Couscous, Bulgur;
Frittiertes wie Pommes, Kroketten
Obst (grobe Kerne entfernen, ggf. Obst pürieren)alle Obstsorten, besonders
Beeren - frisch oder TK
Nach individueller Verträglichkeit in Maßen: gezuckerte Obstkonserven und Obstmus
Gemüse (grobe Kerne entfernen, ggf. durchpassieren)fast alle Gemüse, ob frisch oder TK, blähungshemmende Kräuter wie Kümmel, Dill, Petersilie;Nach individueller Verträglichkeit in Maßen: blähende Gemüse wie Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen), Kohlsorten (Grünkohl, Rosenkohl, Rotkohl, Weißkohl), Knoblauch, Paprika (ggf. schälen), Topinambur, Zwiebeln
Nüsse und Samen
(gut kauen oder mahlen!)
alle Nüsse, Mandeln, Kerne (wie Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne) und Samen (wie etwa Sesam, Flohsamenschalen und fein geschrotete Leinsamen)gesalzene Nüsse
Fette und ÖleOlivenöl, Rapsöl, Leinöl*) und andere pflanzliche Öle, Butter, Ghee, SchmalzMayonnaise
Getränke
(ca. 2 Liter/Tag)
stilles Wasser, ungesüßter Tee (vor allem Kamille, Fenchel, Kümmel, Anis, Löwenzahn, Schafgarbe, Birkenblätter), Kaffee, Gemüsesäfte, verdünnte FruchtsäfteSoftdrinks, Alkohol
Fisch und Meeresfrüchtealle Fischarten und Meeresfrüchte - besonders reich an guten omega-3-Fettsäuren sind Fettfische wie Lachs, Makrele, HeringFischgerichte oder Fischsalate mit Mayonnaise, panierter oder frittierter Fisch
Wurstwaren und FleischGeflügelfleisch und magere Geflügelwurst, z. B. Putenbrustaufschnitt; Koch- und Lachsschinken, Kasslerin Maßen: fettes Fleisch oder Wurst/Aufschnitt wie Leberwurst, Mettwurst,
Weißwurst, Salami, Schinkenspeck, Mortadella, Fleischwurst, Bockwurst, Bratwurst, Blutwurst Fleischkäse, Leberkäse, Nackenfleisch, Bauchspeck; paniertes Fleisch oder Fleischsalat
Eier,
Milch und Milchprodukte,
Käse
Eier
Milch und Milchprodukte, z. B. Naturjoghurt, Quark, Buttermilch, Milch, Kefir, Käse
Stark verarbeitete oder gesüßte Produkte wie Fruchtjoghurt, Milchreis mit Früchten, Trinkschokolade

*) Herstellung unter Ausschluss von Sauerstoff, Hitze und Licht (Oxyguard/omega-safe).

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Dieses Thema im Programm:

Die Ernährungs-Docs | 21.01.2019 | 21:00 Uhr

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