Ein Tampon vor einem weißen Hintergrund. © suschaa / photocase.de Foto: suschaa / photocase.de

Binden und Tampons sind an Schulen in Aurich bald gratis

Stand: 06.10.2022 17:45 Uhr

Tampons und Binden dürfen keine Luxusartikel sein, sagen die Grünen im Rat von Aurich. Ihre Fraktion hat deshalb die kostenlose Abgabe von Hygieneartikeln in öffentlichen Gebäuden gefordert.

Schließlich entscheide sich niemand freiwillig für die Menstruation, heißt es in einem Antrag der Grünen-Fraktion. Geeinigt hat man sich in Aurich jetzt auf einen Kompromiss: Im Rathaus und auf öffentlichen Toiletten wird es weiterhin keine kostenlosen Binden oder Tampons geben, dafür sollen sie an den städtischen Schulen gratis ausgegeben werden. Der Service wird als Pilotprojekt sechs Monate getestet, und zwar an einer Realschule und zwölf Grundschulen.

Grüne: Angebot an Grundschulen sinnvoll

Da Mädchen teilweise schon mit neun Jahren ihre Regel bekommen können, sei das Angebot an Grundschulen sinnvoll, sagt Viola Czerwonka von den Grünen. Viele Schulen haben zwar schon jetzt Tampons und Binden im Sekretariat vorrätig, allerdings werden diese oft nur auf Nachfrage herausgegeben.

Delmenhorst bietet den Service schon an

In Delmenhorst hatte das Kinder- und Jugendparlament im April mit einem Pilotprojekt dafür gesorgt, dass Boxen auf Schultoiletten stehen. So haben auch Schülerinnen Zugang zu Tampons und Binden, die den Gang ins Sekretariat scheuen. Kostenlose Menstruationsartikel soll es dort bald auch in öffentlichen Gebäuden und sozialen Einrichtungen geben. Das hat der Rat so beschlossen.

Weitere Informationen
Eine finster reinschauende Frau. © NDR
3 Min

Extra 3: Seltsame Krankheit Periode

Die Menstruation hat damit zu tun, dass die Hälfte der Menschen in der Lage ist, schwanger zu werden und Kinder zu gebären. Aber es ist immer so was Besonderes, Schambehaftetes, Mysteriöses. (21.09.2022) 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 06.10.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Rettungskräfte demonstrieren bei einer Kundgebung der Gewerkschaft ver.di. © NDR Foto: Jan-Henrik Ipsen

Rettungsdienst am Limit: Demo gegen 48-Stunden-Schichten

Vor den nächsten Verhandlungen treffen sich heute Rettungskräfte aus dem Landkreis Diepholz zu einer Kundgebung. mehr