Ein Fragebogen zur Führerscheinprüfung wird ausgefüllt. © picture alliance/photothek/Thomas Imo Foto: Thomas Imo

ADAC-Umfrage zu Verkehrsregeln: Niedersachsen ist Spitzenreiter

Stand: 07.07.2022 14:16 Uhr

Niedersachsens Autofahrer und -fahrerinnen sind bundesweit die besten - zumindest was Verkehrsregeln angeht. Das geht aus einer Umfrage des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs (ADAC) hervor.

Laut der Umfrage "Autofahrerwissen 2022" konnten allerdings nur drei Prozent der Befragten mehr als 80 Prozent der Fragen richtig beantworten - was ein Prozent mehr als im bundesweiten Mittel bedeutet. Für die Umfrage stellte der ADAC den Befragten aus ganz Deutschland 20 Testfragen aus dem Katalog der Führerschein-Theorieprüfungen.

ADAC: Verkehrsregeln sollten regelmäßig aufgefrischt werden

Teilnehmende aus Niedersachsen beantworteten im Schnitt 10,3 Fragen richtig - der deutsche Durchschnitt lag hier bei 9,7. Vor allem mit den Themen Vorrang und Promilleabbau kannten sich die Niedersachsen demnach besonders gut aus. Der ADAC gab zu bedenken, dass vor allem jene Autofahrer schlecht abschnitten, die ihr eigenes Verkehrswissen als besonders hoch einstuften. Der Automobilclub empfiehlt Verkehrsteilnehmern, ihr Wissen regelmäßig aufzufrischen, auch weil sich Regeln mit der Zeit ändern würden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 07.07.2022 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Einsatzkräfte des Roten Kreuzes sind mit einem Suchhund in einem Waldstück in Bremervörde im Einsatz, um einen vermissten Jungen Arian zu finden. © Daniel Reinhardt / dpa Foto: Daniel Reinhardt

Vermisster Arian aus Bremervörde: Einsatzkräfte folgen Spur

Zudem schickt die Bundeswehr 250 Einsatzkräfte, die bei der Suche helfen sollen. Die Polizei hatte Fußspuren gefunden. mehr