Radfahrer fahren auf dem Bahnradweg zwischen Bad Oldseloe und Henstedt Ulzburg durch die Felder. © NDR Foto: Irene Altenmüller

Mit dem Rad entlang einer alten Bahntrasse

Stand: 31.07.2020 10:32 Uhr

Radfahren, wo einst Züge rollten: Abseits der Straßen führt diese Tour entlang einer ehemaligen Bahntrasse. Durch viel Grün geht es von Henstedt-Ulzburg nach Bad Oldesloe.

von Irene Altenmüller, NDR.de

Einst war die Strecke eine wichtige Zugverbindung, heute ist die ehemalige Kleinbahntrasse eine schöne Radroute: Der sogenannte Bahnradweg A führt durch die grüne Landschaft der schleswig-holsteinischen Kreise Stormarn und Segeberg. Da es weder Autoverkehr noch Steigungen gibt, ist die Radtour besonders für Familien mit Kindern geeignet.

Je nach individueller Geschwindigkeit ist die etwa 27 Kilometer lange Tour in zwei bis drei Stunden leicht zu schaffen, mit ausgedehnten Pausen kann daraus aber auch ein Tagesausflug werden. Startpunkt ist der Bahnhof von Henstedt-Ulzburg. Man kann aber wahlweise auch in Bad Oldesloe losfahren.

Ausgeschildert ist der Radweg durch lilafarbige Hinweisschilder mit der Aufschrift "Bahnradwege". Hat man den Weg einmal gefunden - von der Hamburger Straße links in den Karl-Barmstedt-Weg einbiegen -, ist die Orientierung allerdings auch ohne Beschilderung einfach, da die Strecke fast die ganze Zeit geradeaus führt. Wegen der abwechslungsreichen Landschaft, durch die sie führt, wird es aber trotzdem nicht langweilig.

Obst- und Gehölzlehrpfad entlang des Radwegs

Südlich vom Bahnhof in Henstedt-Ulzburg führt der Weg nach kurzer Zeit ins Grüne. Dort beginnt auch ein Obst- und Gehölzlehrpfad. Mit seinen 24 Kilometern ist er der längste Europas. Wer möchte, darf zur Erntezeit auch von den Früchten naschen. Die verschiedenen Apfel-, Birnen- und Pflaumensorten sind auf Infotafeln genauer beschrieben.

Durch das Nienwohlder Moor und den Grabauer Forst

Findlingsgarten mit Picknickplatz am Bahnradweg bei Grabau. © NDR Foto: Irene Altenmüller
Ein schöner Picknickplatz im Wald bei Grabau eignet sich gut für eine Pause.

Die Strecke hat viel Interessantes zu bieten. So passiert man etwa das Nienwohlder Moor. Es ist eines der letzten Hochmoore in Schleswig-Holstein. Bis in die 1970er-Jahre wurde hier Torf abgebaut, heute brüten in dem wieder vernässten Gebiet Kranich und Großer Brachvogel. Bei Grabau führt die Strecke durch ein Waldgebiet. Dort kommt man an einem Findlingsgarten mit großen Steinen vorbei, die durch die Eiszeit nach Norddeutschland befördert wurden. Direkt daneben lädt ein schattiger Rastplatz zu einer Pause ein. Wer mit Kindern unterwegs ist, kann in Grabau auch einen Abstecher zu einem Naturerlebnispfad mit Niedrigseilgarten und Vogelbeobachtungshütte einplanen.

Bei gutem Wetter im Sommer lässt sich die Tour außerdem gut mit einem Badeausflug verbinden: Etwa auf der Hälfte der Strecke, nur etwa eineinhalb Kilometer vom Radweg entfernt, liegt der Itzstedter See.

Historischer Alsterkanal bei Sülfeld

Auch historisch Interessantes ist am Bahnradweg zu entdecken. Bei Sülfeld sind die Reste eines historischen Alsterkanals zu sehen. Er verband im 16. Jahrhundert die Alster mit dem kleinen Fluss Beste und bildete so eine durchgehende Wasserstraße von Hamburg nach Lübeck.

Bad Oldesloe: Besuch in Kurpark und Altstadt

Der Brunnen vor dem Rathaus von Bad Oldesloe. © NDR Foto: Irene Altenmüller
Auf dem Marktplatz und vor dem Rathaus von Bad Oldesloe steht der hübsche Gänseliesel-Brunnen.

Am Kurpark von Bad Oldesloe mit seinen vielen alten Bäumen und dem idyllischen Salzteich endet der Bahnradweg. Fototafeln zeigen, wie der Park früher aussah, als Bad Oldesloe im 19. Jahrhundert eine beliebte Kurstadt war. Lohnend ist auch ein Besuch in der hübschen, von den Flüsschen Trave und Beste eingerahmten Altstadt. Die Stadt war bereits im Mittelalter wegen ihrer Salzvorkommen von Bedeutung. Heute ist Bad Oldesloe ein lebendiges Städtchen mit vielen Cafés und einer geschäftigen Fußgängerzone.

Vom Bahnhof Bad Oldesloe fahren Züge sowohl in Richtung Hamburg als auch nach Norden. Die Regionalzüge nehmen auch Räder mit.

Ehemalige Bahnverbindung von Elmshorn nach Bad Oldesloe

Der Radweg ist einer von insgesamt drei Bahnradwegen im südlichen Schleswig-Holstein. Bis 1973 fuhren auf der Trasse des Bahnradwegs A noch Züge. Die Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer-Eisenbahn (EBOE) war früher eine wichtige Verbindung in Richtung Elbmarsch und wurde während der Weltkriege auch für Flüchtlings- und Truppentransporte benutzt. Über die Geschichte der Bahnstrecke informieren mehrere große Tafeln am Radweg.

Karte: Der Bahnradweg zwischen Henstedt-Ulzburg und Bad Oldesloe (grober Streckenverlauf)

Weitere Informationen
Ein Radfahrer überquert eine Brücke über den Magnusgraben am Französischen Garten in Celle. © dpa Foto: Sina Schuldt

Mit dem Rad durch den Norden

Norddeutschland per Fahrrad entdecken - das ist spannend und erholsam. Hunderte Radwege führen durch die überwiegend flache Landschaft. Eine Auswahl. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Schlager | Ausflugstipps – Entdecke den Norden | 06.09.2019 | 07:30 Uhr

Ein Mensch geht über einen Weg am Waldesrand, weiße Wolken ziehen über einen blauen Himmel. © Photocase Foto: -

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Wanderung, Museumsbesuch oder Städtetrip: Der Norden bietet viele Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Eine der Sehenswürdigkeiten von Pellworm: der Leuchtturm der Insel. © NDR/jumpmedientv

Tipps für Ausflüge im Norden in Leichter Sprache

Hier finden Sie Tipps für einen schönen Ausflug in Nord·deutschland. Diese Tipps sind in Leichter Sprache. Und sie sind nach Bundes·ländern geordnet. mehr

In einem Klassenraum stehen die Stühle auf den Tischen. © imago images / stpp

So geht der Norden 2024/2025 in die Schulferien

Die Ferientermine der norddeutschen Bundesländer auf einen Blick. mehr

Urlaubsregionen im Norden