Stand: 10.01.2017 09:58 Uhr

Chat-Protokoll zu Arthrose, Divertikulose, Sodbrennen

Robert: Zum Intervallfasten von Fr. Dr. Fleck: In den 16 Stunden des Fastens, darf ich da was trinken, ggf. was?

Klasen: Ja, Sie sollten beim Intervallfasten, wie auch sonst, anderthalb bis zwei Liter trinken, vorwiegend Wasser, ungezuckerte Säfte und Kräutertees.

Ulrike: Guten Abend, kann ich die Ernährungsempfehlung zur Arthrose auch übernehmen, wenn ich Arthrose in den Schultern habe?

Klasen: Ja.

Unbekannt: Fibromyalgie, leicht erhöhte Harnsäurewerte, erhöhter Blutdruck, Reizdarm und vermutlich Arthrose, viel Schmerzen und wenig Energie. Was kann man ernährungstechnisch tun? Ich bin verwirrt. Für den Blutdruck wenig tierisches Eiweiß, Kohlenhydrate sind auch nicht gut. Ich bin frustriert, was bleibt?

Klasen: Im Grunde sollten Sie nur die Kohlenhydrate reduzieren, gerne viel Eiweiß und gute Fette z. B. in Form von Ölen wie Leinöl und Hanföl zu sich nehmen. Achten Sie auf eine ausreichende Trinkmenge.

Unbekannt: Wie sollte die Ernährung bei Bauchspeicheldrüsen-Entzündung sein?

Klasen: Bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung wird man zunächst ganz auf eine Nahrungsaufnahme verzichten, damit die Entzündung zur Ruhe kommt.

Anna: Ich vertrage keine Milchprodukte und esse kein Fleisch, wie kann ich für eine sichere Eiweiß-Zufuhr sorgen?

Klasen: Die pflanzliche Eiweißzufuhr ist besonders gut möglich über Hülsenfrüchte und Algen. Ansonsten spricht vieles für Fisch.

 

Dieses Thema im Programm:

Die Ernährungs-Docs | 09.02.2020 | 13:45 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bewegungsapparat

Ernährung

Mehr Gesundheitsthemen

Frau und Mann trainieren Becken, Beine, Po und Beckenboden durch hockende Übung © colourbox.de

Beckenbodentraining: Wirksame Übungen für zu Hause

Beckenbodentraining beugt Inkontinenz vor und verbessert den Sex. Welche Übungen und Hilfsmittel sind für Anfänger geeignet? mehr

Gesundheits-Themen

Ratgeber