Stand: 15.03.2019 20:07 Uhr

Chronische Schmerzen in den Griff bekommen

Schmerzen sind eine individuelle Erfahrung. Sie werden von Mensch zu Mensch und von Situation zu Situation ganz unterschiedlich empfunden. Wissenschaftlich belegt ist, dass unzureichend behandelte akute Schmerzen einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung chronischer Schmerzen sind. Schmerzen sind dann chronisch, wenn sie länger als drei bis sechs Monate bestehen.

Junger Mann ballt liegend die Fäuste, bei geschlossenen Augen. © NDR Foto: Moritz Schwarz

Gymnastik und Entspannung gegen Muskelverspannungen

Die Bewegungs-Docs -

Jonas W. leidet unter Schmerzen im gesamten Körper. Bewegungs-Doc Christian Sturm findet die Ursache für die Muskelverspannungen des jungen Mannes: eine Beckenverwringung.

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In Deutschland leben nach Angaben der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes mehr als zwölf Millionen Menschen mit chronischen Schmerzen. Oft beschreiten Betroffene einen jahrelangen Leidensweg, bevor sie tatsächlich Hilfe finden.

Gelenk- und Nervenerkrankungen oft Ursache des Leidens

Ausgangspunkt für chronische Schmerzen sind häufig Erkrankungen oder Fehlhaltungen des Bewegungs- und Stützapparates wie Muskelverspannungen, Arthrose, Osteoporose und rheumatische Erkrankungen. Verspannungen an einer Körperstelle wie beispielsweise dem Becken können "sehr starke Auswirkungen auf Beine, Rücken, teilweise bis zur Halswirbelsäule haben", erklärt Bewegungs-Doc Christian Sturm.

Aber auch Nervenschmerzen - sogenannte neuropathische Schmerzen -  infolge von Operationen, Verletzungen, Stoffwechselerkrankungen oder Krebsleiden können die Lebensqualität dauerhaft beeinträchtigen. Die Schmerzen können in allen Bereichen des Körpers auftreten. Häufig betroffen sind Beine, Hände, Kopf und der Magen-Darm-Bereich. Zu den chronischen Schmerzerkrankungen zählen auch das Fibromyalgie-Syndrom sowie das Komplexe Regionale Schmerzsyndrom (CRPS). Zudem können Schmerzen das Leitsymptom einer psychischen Erkrankung sein.

So entsteht eine Schmerzspirale

Chronische Schmerzen haben die ursprüngliche Funktion des Schmerzes, ein Warnsignal vor körperlicher Gefährdung zu sein, verloren. Sie sind stattdessen zu einer eigenen Krankheit geworden. Anhaltende Schmerzen machen die Nervenzellen, das Rückenmark und auch das Gehirn empfindlicher für Schmerzreize. Die Folge ist, dass bereits leichte Reize als Schmerz empfunden werden. Im Verlauf der Erkrankung bildet sich ein Schmerzgedächtnis (zentrale Sensitivierung) aus, das auch bestehen bleibt, während die eigentliche Schmerzursache schon nicht mehr vorhanden ist. Es entsteht ein sich selbst verstärkender Mechanismus - eine Schmerzspirale. Dr. Jörn Klasen von den Ernährungs-Docs spricht von einem "Teufelskreis", der entsteht: "Ein akuter Schmerz führt zu einer geringeren Bewegung und die Schonhaltung zu weiteren Schmerzen", so der Mediziner.

Verlust der Lebensfreude und soziale Isolation

Durch die schmerzbedingte Inaktivität kommt es oft zu sozialer Isolation. Betroffene verlieren ihre Lebensfreude, meiden Kontakte, leiden unter Stress oder gar Depressionen. Auch beruflich geraten Menschen mit chronischen Schmerzen schnell ins Abseits - vielen droht der Verlust des Arbeitsplatzes oder gar die Frühverrentung.

Hilfe für Schmerzpatienten

Bei Vereinen und Organisationen finden Betroffene Informationen, Adressen von Ärzten und Schmerzzentren sowie Selbsthilfegruppen.

Deutsche Schmerzliga e.V.
Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V.
Deutsche Gesellschaft zum Studium des Schmerzes

Gefahr für chronische Schmerzen steigt im Alter

Ältere Menschen klagen häufig weniger über ihre Schmerzen als junge. Die weit verbreitete Vorstellung, dass Schmerzen im Alter normal sind, führt dazu, dass sie selten angemessen behandelt werden. Altersbedingte Hirnveränderungen beeinflussen die Schmerzwahrnehmung: So ist die Schmerzschwelle im Alter erhöht, die Schmerztoleranz dagegen vermindert.

Behandlung mit multimodalem Therapieansatz

Obwohl chronische Schmerzen als eigenständige Krankheit anerkannt sind, ist es oft problematisch, den Weg zu einem Spezialisten zu finden. Auch müssen sich Betroffene darüber im Klaren sein, dass eine Therapie langwierig und schwierig sein kann. Inzwischen behandeln die Ärzte meistens nach einem multimodalen Therapieansatz: Das heißt, dass Therapien aus verschiedenen Fachbereichen ineinander greifen. Bei einer multimodalen Therapie können medikamentöse Behandlung, Physiotherapie, manuelle Therapie, Massagen, Psychotherapie, Ergotherapie und Entspannungstherapien wie Meditation oder Progressive Muskelentspannung zum Einsatz kommen. Führt eine ambulante Therapie nicht zum Erfolg, kann der stationäre Aufenthalt in einer Schmerzklinik sinnvoll sein. Zentrales Behandlungsziel ist die Erhöhung der Lebensqualität - notfalls mit dem Schmerz, der in vielen Fällen nie völlig verschwindet.

Individuell angepasstes Training

Besonders wichtig ist das körperliche Training, vor allem bei Gelenkerkrankungen oder Muskelverspannungen. Es sollte an die individuelle Leistungsfähigkeit des Einzelnen angepasst sein. Dabei gilt es neben der Beweglichkeit auch Kraft und Ausdauer sowie Koordination und Gleichgewicht zu trainieren. Wichtig ist das richtige Maß von Anspannung und Entspannung.

Psychologische Maßnahmen, wie zum Beispiel Entspannungsverfahren, Gesprächstherapien und Hilfen zur Bewältigung des Schmerzes, unterstützen die Therapie. Zudem kann soziales Training dabei helfen, den Weg aus der Isolation zurück in den Alltag zu finden.

Einnahme von Schmerzmedikamenten mit Arzt absprechen

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Zuerst den Arzt fragen: Viele Schmerzmittel sind zur Bekämpfung chronischer Schmerzen ungeeignet.

Die langfristige Einnahme von Schmerzmedikamenten sollte unbedingt unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen und möglichst von physiologischen und gegebenenfalls von psychologischen Therapien begleitet werden. Aufgabe der Schmerzmittel ist es, die Schmerzintensität permanent zu dämpfen und so die Schmerzen etwas erträglicher zu machen. Folglich ist eine regelmäßige Einnahme unbedingt zu empfehlen. Die Schmerzreduktion ist oft Voraussetzung für ein Bewegungstraining und deshalb besonders wichtig, um den Ursachen entgegenzuwirken.

Große Vorsicht ist bei der Einnahme von frei verkäuflichen Schmerzmitteln, sogenannten nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) - wie Acetylsalicylsäure (ASS), Diclofenac und Ibuprofen - geboten. Bei längerer Einnahme kann es zu erheblichen Nebenwirkungen wie Magenbluten sowie Leber- und Nierenschädigungen kommen. Außerdem müssen die Schmerzmedikamente sorgfältig mit anderen erforderlichen Medikamenten abgestimmt werden, um das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen zu verringern.

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Dieses Thema im Programm:

Die Bewegungs-Docs | 18.03.2019 | 21:00 Uhr

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