Klassik à la carte

Studiogast: Albrecht Vorster

Montag, 29. Juli 2019, 13:00 bis 14:00 Uhr

Der Schlafforscher Albrecht Vorster. © Kay Blaschke Foto: Kay Blaschke

Albrecht Vorster über Schnecken im Schlaf

NDR Kultur - Klassik à la carte -

Warum schlafen wir? Mit dieser Frage beschäftigt sich unser Gast, der Schlafforscher Albrecht Vorster und kommt zu spannenden Erkenntnissen.

5 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Wussten Sie, dass wir im Schnitt 24 Jahre unseres Lebens schlafen? Der Tübinger Schlafforscher Albrecht Vorster ergründet den Schlaf und will herausfinden, welche körperlichen Prozesse währenddessen ablaufen. Für seine Forschung arbeitet er mit einem Tier, welches zunächst keinen besonderen Bezug zum menschlichen Schlaf vermuten lässt: Die Meeresschnecke Aplysia. "Wir haben uns ihren Schlaf angeschaut und dann gesehen, dass die Schnecke alle Schlafmerkmale erfüllt", sagt Albrecht Vorster. "Sie hat zwar nur 20.000 Nervenzellen, jedoch die gleichen Proteine und Gene wie wir, die wir für die Gedächtnisbildung brauchen", erklärt Vorster.

Selbst Schnecken müssen schlafen

Bild vergrößern
Albrecht Vorster promoviert am Institut für medizinische Psychologie in Tübingen und ist mehrfacher Science-Slam-Gewinner.

Er hat herausgefunden, dass Lernen und Gedächtnis sehr eng mit dem Schlaf zusammenhängen: "Schnecken müssen schlafen, um Gelerntes abzuspeichern", sagt der Wissenschaftler in seinem Ratgeber "Warum wir schlafen". Bei Klassik à la carte beschreibt Albrecht Vorster den neuesten Stand der Schlafforschung ebenso anschaulich wie unterhaltsam und informiert darüber, was bei uns Menschen beim Einschlafen, Ausschlafen und Durchschlafen so alles passiert.

Das Gespräch führte Jan Wiedemann.

Infos zum Buch

Titel: "Warum wir schlafen"
Verlag: randomhouse
ISBN: 978-3-453-20609-0
Seiten: 416

Weitere Informationen

Was wir über unsere Nachtstunden wissen (müssen)

29.08.2019 19:00 Uhr
Xplanatorium Schloss Herrenhausen

Was wir über den Schlaf wissen und wie er wieder zur Erholung für Körper und Geist werden kann, diskutieren Expert*innen am 29. August in Hannover. mehr

16:37
Visite

Was hilft bei Schlafstörungen?

Visite

Schlafstörungen erhöhen das Risiko für bestimmte Krankheiten. Was passiert im Schlaf? Und was hilft uns, besser einzuschlafen und durchzuschlafen? Dr. Johannes Wimmer gibt Tipps. Video (16:37 min)

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrkultur/epg/Klassik-a-la-carte,sendung937044.html