Einsatzfahrzeuge vom Katastrophenschutz Niedersachsen stehen auf dem Gelände vom Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz. © picture alliance/dpa | Philipp Schulze Foto: Philipp Schulze

Millionen für Katastrophenschutz - was passiert mit dem Geld?

Stand: 12.05.2022 20:37 Uhr

40 Millionen Euro für den Katastrophenschutz hat Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) angekündigt. Doch was soll mit dem Geld geschehen? Jetzt hat er sein Konzept vorgestellt.

Einen Teil des Geldes sollen die Kommunen für Vorräte etwa von Verbandsmaterial, Medikamenten, Schutzmasken, Handschuhen und Desinfektionsmittel bekommen. Außerdem sollen die Hilfsorganisationen Geld bekommen, um Ehrenamtliche auszubilden oder für Einsätze zu üben.

Sirenen, Fahrzeuge und Kommunikationstechnik

Dafür werden derzeit pro Jahr etwa 450.000 Euro bereitgestellt, in den kommenden drei Jahren soll es jeweils eine Million Euro mehr sein. Auch in Geräte soll investiert werden, zum Beispiel in Fahrzeuge und Kommunikationstechnik. Das Land prüft nach eigenen Angaben außerdem gerade, an welchen Orten Sirenen dringend gebraucht werden, weil dort etwa die Hochwassergefahr höher ist. Auch diese Sirenen sollen mit dem Geld gekauft werden.

Info-Kampagne für mehr Bewusstsein

Weiterhin soll die Bevölkerung laut Pistorius aufgeklärt und sensibilisiert werden. Es gehe darum, das Bewusstsein für bestimmte Gefahren zu stärken - etwa für Naturkatastrophen, Cyberangriffe, oder sogar militärische Angriffe. "in den 1980er-Jahren war es normal, dass man sich anders vorbereitet hat. Wir kannten die Sirenentöne und wussten, wie wir uns verhalten", sagte er. Nun solle - in "behutsamen Schritten" Vorsicht und Vorsorge wieder ins Bewusstsein gerufen werden. Eine Informationskampagne soll helfen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 12.05.2022 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Einsatzkräfte haben auf der Suche nach einem Sechsjährigen auf einem Feld in Bremervörde Heliumballons mit Süßigkeiten und Wildkameras aufgebaut. © Markus Hibbeler / dpa Foto: Markus Hibbeler

Nach dritter Nacht: Suche nach Arian aus Bremervörde geht weiter

Die Polizei hat keine Hinweise, wo der autistische Junge sein könnte. Luftballons mit Kameras sollen helfen, ihn zu finden. mehr