Gelber Schein ade: Krankschreibung läuft jetzt digital

Stand: 04.01.2023 12:57 Uhr

Mit dem neuen Jahr haben neue Gesetze und Verordnungen Einzug gehalten in Niedersachsens Alltag. Eine Neuerung: die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU). Der Gelbe Schein ist passee.

Hausarztpraxen stellen Krankschreibungen seit Montag den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern digital zu - so die Theorie. Aber klappt das auch? Detlef Haffke, Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) geht davon aus, dass 80 bis 90 Prozent der Praxen die elektronische Krankschreibung technisch durchführen können. Er sieht mögliche Probleme eher in der Frage, ob Unternehmen und Krankenkassen technisch gerüstet sind, um die eAU abzurufen. Er habe auch schon gehört, dass Patientinnen und Patienten auf eine Krankmeldung aus Papier bestanden hätten, sagte Haffke.

VIDEO: Hartz IV, Rente und Kindergeld: Was sich 2023 ändert (28.12.2022) (2 Min)

Hausärzte sehen sich gut aufgestellt

Tim Fischer vom Hausärzteverband Niedersachsen sieht die Neuerung ebenfalls positiv. Dem Verband seien keine Hausärzte bekannt, bei denen die Übermittlung gar nicht funktioniert. Allerdings komme es beim Datentransport hin und wieder zu Verbindungsproblemen. Das könne einige Zeit in Anspruch nehmen. Gegebenenfalls müssten die Praxismanagerinnen und Praxismanager dann doch Papier-AU ausstellen.

Weitere Informationen
Symbolbild zum Thema Jahresbeginn 2023 © picture alliance / Zoonar | DesignIt

Neue Gesetze und Verordnungen: Das ändert sich 2023

Aus Hartz IV wird das Bürgergeld. Renten und Kindergeld steigen, aber auch die Beiträge für die Krankenkasse. (01.01.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 04.01.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gesundheitsvorsorge

Krankenversicherung

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Mehrere Senioren bewegen sich zu Musik in einem abgedunkelten Raum. © Screenshot

Seniorendisco in Leer: "Bewegen, was geht"

Einmal im Monat organisieren Ehrenamtliche das Tanzevent für Seniorinnen und Senioren. Einige Gäste nehmen eine weite Anreise auf sich. mehr