Gänse fliegen über eine Wiese. © NABU/Hartmut Mletzko Foto: Hartmut Mletzko

Erschossene Gänse: NABU will schärfere Strafverfolgung

Stand: 13.01.2023 12:27 Uhr

Ab Sonntag dürfen die meisten Arten von Gänsevögeln in Niedersachsen bis Ende August nicht mehr bejagt werden. Der Naturschutzbund NABU befürchtet aber, dass die Tiere weiter illegal geschossen werden.

Darauf deuteten einige Vorfälle im vergangenen Jahr hin, die sich unter anderem im Emsland und im Biosphärenreservat Elbtalaue im Landkreis Lüchow-Dannenberg zugetragen haben. Es geht dabei allerdings nicht im klassischen Sinne um Wilderei. In den Fällen, die der NABU auflistet, haben die Täter die toten Vögel nicht mitgenommen, um sie zu verkaufen oder zu essen, sondern sie stattdessen liegengelassen oder verscharrt.

Ein Graureiher im Flug. © picture alliance / dpa | Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte
AUDIO: Tiere, Nebel, Sonnenaufgang: Das Biosphärenreservat Elbtalaue (26.12.2022) (3 Min)

Erschossene Gänse im Biosphärenreservat

Gänse sitzen an einem Gewässer. © NABU/Kathy Büscher Foto: Kathy Büscher
Der NABU wünscht sich eine Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Umweltkriminalität. (Themenbild)

So fand ein Zeuge Ende November bei Twist im Landkreis Emsland zufällig 37 Gänsekadaver auf einem Acker. Die Graugänse wurden nachweislich erschossen, wie eine Veterinär-Untersuchung ergab. Ende Oktober hatten Zeugen im Biosphärenreservat Elbtalaue im Landkreis Lüchow-Dannenberg zudem drei Personen in Tarnanzügen beobachtet, die auf Saat- und Blässgänse schossen. 14 tote Tiere sind anschließend in Gräben gefunden worden. Der NABU wertet das als Indiz dafür, dass den Schützen bewusst war, dass sie illegal auf teilweise streng geschützte Vögel geschossen haben und sie deshalb ihre Spuren verwischen wollten.

NABU will schärfere Strafverfolgung

Der NABU fordert, dass solche Fälle künftig schärfer verfolgt werden - zum Beispiel durch eine Staatsanwaltschaft speziell für Umweltkriminalität. Dadurch könnten die Staatsanwaltschaften und Gerichte dafür sorgen, dass die Gesetze strenger eingehalten werden, so der Naturschutzbund. Im Fall der illegal geschossenen Vögel im Biosphärenreservat ermittelt bereits die Staatsanwaltschaft Lüneburg, da sich der Tatort in einem EU-Vogelschutzgebiet befindet und somit eine klare Straftat vorliegt. In Niedersachsen drohen beim Abschuss geschützter Vögel bis zu 50.000 Euro Bußgeld.

Weitere Informationen
Wildgänse © Fotolia Foto: S.H.exclusiv

Getötete Gänse: Ermittlungen wegen Wilderei in Elbtalaue

Drei Männer sollen 14 Tiere illegal geschossen haben. Einen ähnlichen Fall gab es im Emsland. (13.01.2023) mehr

Graugänse fliegen am Himmel. © NDR Foto: Annette Mokross

Todesursache geklärt: Gänse mit Schrotgewehren erschossen

Ende November waren 37 tote Graugänse auf einem Acker bei Twist im Emsland gefunden worden. Die Täter sind unbekannt. (12.01.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 13.01.2023 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wildtiere

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Stacheldraht ist vor der Justizvollzugsanstalt Vechta zu sehen, in der die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette in Untersuchungshaft sitzt. © dpa Bildfunk Foto: Jörn Hüneke/dpa

Ex-RAF-Terroristin: Haftbedingungen für Daniela Klette gelockert

Die 65-Jährige darf in der JVA Vechta wieder Kontakt zu Mithäftlingen haben. Das teilte ihr Anwalt mit. mehr