Hundertjährige Line-Dancerin ist kaum zu bremsen
Hildegard Tscharntke aus Bremerhaven ist leidenschaftliche Line-Dancerin. Erst mit 88 Jahren hat sie ihre Liebe zu diesem Tanz entdeckt und ist seitdem dabei. Das Alter hält die heute Hundertjährige nicht auf.
Lebenslust - bei Hildegard Tscharntke spürt man sie. Und das nicht nur, wenn man sie bei ihrem liebsten Hobby, dem Line Dance, beobachtet: "Ich denk immer, man muss positiv denken und immer wieder neugierig sein auf neue Sachen. Probieren kann man es. Wenn es nichts wird, lässt man von alleine, was nicht mehr geht."
Hilde Tscharntke: Mit 100 Jahren ein Vorbild
"Hilde ist einfach ein Vorbild", findet Mittänzerin Peggy. Was man kaum glauben kann: Hilde hat im März ihren 100. Geburtstag gefeiert. Kein Schritt ist ihr zu schwierig: "Man kann immer, wenn man eben raus ist, einen kleinen Moment schlucken - und bei den nächsten Takten kommt man wieder rein", sagt Tscharntke. Die Bremerhavenerin ist schon fast 90, als sie mit Line-Dance anfängt. Aber: "Sie kann sich die Choreografien teilweise besser merken als viele andere", erzählt Peggy. Ihr Geheimnis: Wenn sie nicht schlafen könne, tanzen ihre Füße im Bett, erzählt Tscharntke lachend.
Bei Auftritten ist sie zurückhaltend, aber wenn sie dabei ist, dann natürlich im passenden Outfit. "Die Luft lässt ja auch manchmal ein bisschen zu wünschen übrig. Wenn man nur so mitmacht, erholt man sich mal so eben wieder und dann geht es weiter. Wenn man einen Auftritt hat, muss man. Wenn man dann aus dem letzten Loch pfeift, ist es schlecht", sagt die 100-Jährige.
Pure Lebensfreude: Tscharntke lässt sich nicht unterkriegen
Bei ihrer großen Geburtstagsfeier war selbstverständlich auch die Line-Dance-Gruppe mit dabei: "Es war die Familie da, Enkel und Urenkel, die haben die Oma noch nie tanzen sehen. Sie hat gesagt: 'Heute tanze ich nicht mit'. Aber ich habe gesagt, das kannst du nicht machen. Die wollen ja nicht nur uns sehen - die wollen die Oma sehen! Und so hat sie tatsächlich einen Tanz mitgetanzt", berichtet Mittänzerin Sophia.
Hilde Tscharntkes Augen machen nicht mehr richtig mit und hin und wieder hat sie auch mal Schmerzen. Aber das hält eine 100-Jährige nicht auf: "Ich ignoriere das. Wenn es mal so ist, dann nehme ich mal eine Tablette, damit das nicht so weh tut." Man müsse immer noch Spaß und Lust dran haben und positiv denken. "Das Leben hört ja nicht auf, nur weil man alt wird, man merkt es ja gar nicht."
Während ihrer Geburtstagsfeier zum 100. hat sie ihr Lebensmotto auch nochmal mit einem Lied besungen: "Eins kann mir keiner nehmen und das ist die pure Lust am Leben."
Schlagwörter zu diesem Artikel
Tanz
