Stand: 23.07.2018 21:00 Uhr

Ernährung bei Sodbrennen

empfehlenswert
nicht empfehlenswert
Getreide, Brot, Beilagenfein geschrotetes Vollkornbrot, Vollkorn-Knäckebrot, Vollkornbrötchen, Zwieback; Porridge;
Vollkornnudeln, Hartweizennudeln, Vollkornreis, Kartoffeln, Kartoffelbrei
sehr frisches Brot, Weißbrot, Toastbrot, Laugengebäck, sehr grobe Vollkornbrote;
Pommes, Kroketten, Kartoffelpuffer, Kartoffelsalat mit Mayonnaise
Süßes und SnacksSüßigkeiten, fette und süße Backwaren, Eiscreme, süße Molkereiprodukte (s. u.); Chips, Flips, Kräcker und Salzgebäck
Obst
(2 Portionen/Tag)
säurearmes Obst: Apfel (Jonagold, Cox, Gala, Gloster, Golden Delicious), Aprikose, Banane, Birne, Erdbeeren (frisch), Mango, Honigmelone, Marillen, Papaya, Pflaume, Pfirsich, Wassermelone, Weintraubensäurereiches Obst: Mandarine, Grapefruit, Pampelmuse, Orange, Sauerkirschen, Kiwi, Nektarine, Ananas, Zitrone; stark gezuckerte Obstkonserven und Obstmus.
nach individueller Verträglichkeit: Beeren, Avocado
Gemüse
(3 Portionen/Tag)
alle Salatsorten, Möhren, Gurke, Tomate, Fenchel, Aubergine, Artischocken, pürierte Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen), Spinat, Zucchini, Spargel, Blumenkohl- und Brokkoli-Röschen, Kürbis, Kohlrabi, Rote Bete, SteckrübeNach individueller Verträglichkeit: pikanter Gurkensalat, Kohlgemüse/-salate, Knoblauch, Lauch, Meerrettich, Rotkraut, Sauerkraut, Paprika(gemüse), Pilze, Zwiebeln
Nüsse und Samennach individueller Verträglichkeitgesalzene Nüsse
Fette und Öle
(ca. 1-2 EL Öl/Tag)
Olivenöl, Rapsöl, Walnussöl, Leinöl und ButterFette Brühen, Soßen und Suppen, große Mengen an Streich- und Kochfett, Mayonnaise
Getränke
(ca. 2 Liter/Tag)
stilles Wasser, ungezuckerter TeeWasser mit Kohlensäure, Fruchtsaft, Softdrinks, Kakao, Alkohol.
Nach individueller Verträglichkeit: Kaffee (in Maßen), sehr kalte oder sehr heiße Getränke
Fisch und MeeresfrüchteForelle, Heilbutt, Kabeljau, Karpfen, Scholle, Seezunge, Steinbutt; Garnelen, KrabbenFisch in Mayonnaise oder Sahne eingelegt;
Aal, Hering, Makrele;
Panierter oder geräucherter Fisch
Wurstwaren und Fleischmagere Sorten wie Aspik, Corned Beef, Putenbrustaufschnitt, Kassler, Koch- und Lachsschinken;
Hühnerfleisch, Putenfleisch
in Maßen: Schweinefilet, Schweinerücken, Rinderfilet
fette Sorten wie Leberwurst, Mettwurst, Weißwurst, Salami, Schinkenspeck, Mortadella, Fleischwurst; Bockwurst, Bratwurst, Blutwurst, Fleischkäse/Leberkäse, Nackenfleisch,
Bauchspeck, Eisbein;
paniertes und frittiertes Fleisch
EierEier, fettarm zubereitetfette Eierspeisen
Milch und Milchprodukte,
Käse
Milch 1,5 % Fett, Buttermilch, Magerquark, Naturjoghurt 1,5 % Fett;
Käse 30-40 % Fett i. Tr.: Schnittkäse, Weichkäse, Feta, Frischkäse; besonders mager: Harzer Käse, körniger Frischkäse
Milch 3,5 % Fett, Naturjoghurt 3,5 % Fett, Sahnequark, Mascarpone, Sahne, Schmand und Creme fraiche;
Käse > 45 % Fett i. Tr.: Schnittkäse, Weichkäse, Mozzarella und Frischkäse;
gesüßte Fertigprodukte wie Pudding, Milchreis, Fruchtjoghurt, Fruchtquark
Kakaozubereitungen, Fruchtbuttermilch
Gewürzegetrocknete oder tiefgefrorene Kräutersehr vorsichtig dosieren: Chili, Curry, Knoblauch-/Zwiebelpulver, Pfeffer, Cayennepfeffer, Paprika rosenscharf, Senf

Tipp der Ernährungs-Docs: Leinsamen-Aufguss

Ca. 10 Gramm helle Leinsamen (Goldleinsamen), am besten leicht geschrotet, in einem Teesäckchen verpackt in einen Becher geben, mit kochend heißem Wasser übergießen und 20 Minuten quellen lassen. Teesäckchen entfernen (drücken Sie das Säckchen ein wenig mithilfe eines Teelöffels aus). Den leicht nussig schmeckenden Aufguss in kleinen Schlucken trinken.

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