Stand: 16.02.2017 17:03 Uhr

Ernährung bei Sodbrennen

Empfehlenswert
Nicht empfehlenswert
Brot und Backwaren, SüßwarenFein geschrotetes Vollkornbrot, Vollkorn-Knäckebrot, Vollkornbrötchen, ZwiebackOfenfrisches Brot, Weißbrot, Toastbrot, grobe Vollkornbrote, Pfannkuchen, Schokolade, Waffeln, Kuchen, Torten, Kekse, fette und gezuckerte Backwaren, Eiscreme, Bonbons
BeilagenVollkornnudeln, Hartweizennudeln, Vollkornreis, Kartoffeln, KartoffelbreiPommes, Kroketten, Kartoffelpuffer, Kartoffelsalat
Obst
(2 Portionen/Tag)
Säurearmes Obst: Banane, Weintrauben, Mango, Honigmelone, Birne, Marillen, Erdbeeren (frisch), Papaya, Wassermelone, Apfel (Jonagold, Gala, Gloster, Golden Delicious), Aprikose, Pflaume, PfirsichSäurereiches Obst: Mandarine, Grapefruit, Pampelmuse, Orange, Sauerkirschen, Kiwi, Nektarine, Ananas.
Stark gezuckerte Obstkonserven und Obstmus.
Nach individueller Verträglichkeit: Beeren, Avocado
Gemüse
(3 Portionen/Tag)
Alle Salatsorten, Möhren, Gurke, Tomate, Fenchel, Aubergine, Artischocken, Spinat, Zucchini, Spargel, Blumenkohl- und Brokkoli-Röschen, Kürbis, Kohlrabi, Rote Bete, SteckrübeHülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen), Gurkensalat, Kohlsalate, Meerrettich, Zwiebeln, Knoblauch, Sauerkraut, Rotkraut.
Nach individueller Verträglichkeit: Paprikagemüse, Kohlgemüse, Lauch, Pilze
Nüsse und SamenNach individueller VerträglichkeitGesalzene Nüsse
Fette und Öle
(ca. 1-2 EL Öl/Tag)
Olivenöl, Rapsöl, Walnussöl, Leinöl und ButterFette Brühen, Soßen und Suppen, große Mengen an Streich- und Kochfett, Mayonnaise
Getränke
(ca. 2 Liter/Tag)
Stilles Wasser, ungezuckerter TeeWasser mit Kohlensäure, Fruchtsaft, Softdrinks, Kakao, Alkohol. Nach individueller Verträglichkeit: Kaffee (in Maßen). Vorsicht mit sehr kalten oder sehr heißen Getränken
Fisch und MeeresfrüchteForelle, Garnelen, Krabben, Heilbutt, Kabeljau, Karpfen, Scholle, Seezunge, SteinbuttFisch in Mayonnaise oder Sahne eingelegt;
Aal, Hering, Makrele, Thunfisch;
Panierter oder geräucherter Fisch
Wurstwaren und FleischCorned Beef, Putenbrustaufschnitt, Koch- und Lachsschinken, Kassler, Aspik
Hühnerfleisch, Putenfleisch,
Schweinefilet,
Schweinerücken, Rinderfilet
Leberwurst, Mettwurst, Weißwurst, Salami, Schinkenspeck, Mortadella, Fleischwurst; Bockwurst, Bratwurst, Blutwurst, Fleischkäse/Leberkäse, Nackenfleisch,
Bauchspeck, Eisbein;
Paniertes und frittiertes Fleisch
EierEier, fettarm zubereitetFette Eierspeisen
Milch- und Milchprodukte,
Käse
Milch 1,5 % Fett, Buttermilch, Magerquark, Naturjoghurt 1,5 % Fett;
Käse 30-40 % Fett i. Tr.: Schnittkäse, Weichkäse, Feta, Frischkäse; besonders mager: Harzer Käse, körniger Frischkäse
Milch 3,5 % Fett, Naturjoghurt 3,5 % Fett, Sahnequark, Mascarpone, Sahne, Schmand und Creme fraiche;
Käse >45 % Fett i. Tr.: Schnittkäse, Weichkäse, Mozzarella und Frischkäse; Pudding, Milchreis, Fruchtjoghurt, Fruchtquark,
Kakaozubereitungen, Fruchtbuttermilch
GewürzeGetrocknete oder tiefgefrorene KräuterScharfe Gewürze: Chili, Curry, Knoblauch-/Zwiebelpulver, Pfeffer, Cayennepfeffer, Paprika rosenscharf, Senf

Tipp der Ernährungs-Docs: Leinsamen-Aufguss

Ca. 10 Gramm helle Leinsamen, am besten leicht geschrotet, in einem Teesäckchen verpackt in einen Becher geben, mit kochend heißem Wasser übergießen und 20 Minuten quellen lassen. Teesäckchen entfernen (drücken Sie das Säckchen ein wenig mithilfe eines Teelöffels aus). Nun den leicht nussig schmeckenden Aufguss in kleinen Schlucken trinken.

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