Lernen ukrainische Soldaten Panzerfahren in der Heide?

Stand: 25.01.2023 21:10 Uhr

Deutschland liefert der Ukraine 14 Leopard-2-Kampfpanzer. In Munster im Heidekreis befindet sich die einzige deutsche Panzer-Fahrschule für dieses Kriegsgerät. Werden dort bald Ukrainer ausgebildet?

Es ist noch nichts spruchreif, aber ukrainische Panzersoldaten dürften schon bald in Munster ausgebildet werden. Die Informationen, die dem NDR Niedersachsen vorliegen, sind noch nicht bestätigt. Am Standort in der Lüneburger Heide wurden im November vergangenen Jahres bereits slowakische Panzerfahrer geschult. Die Slowakei hatte seinerzeit im Zuge eines Ringtausches von der Bundesregierung 15 Leopard vom Typ II A4 bekommen. Die slowakischen Streitkräfte hatten zuvor mit 30 Schützenpanzern sowjetischer Bauart die Ukraine unterstützt.

VIDEO: Deutschland liefert "Leopard"-Panzer an die Ukraine (25.01.2023) (2 Min)

Es sei, so hört man aus Militärkreisen, "sehr wahrscheinlich", dass zumindest die Ausbildung der Panzerfahrer in Munster angesiedelt werde. Weil der neue Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) der Ukraine die ersten Kampfpanzer schon in drei Monaten zur Verfügung stellen will, dürfte Eile geboten sein. Eine Schulung auf einen Leopard-Panzer dauert rund vier Wochen, und da mehrere Fahrer pro Panzer ausgebildet werden müssen, könnte die Fahrschule am Standort Munster schon zügig beginnen.

Weitere Informationen
Munster: Ein slowakischer Soldat (l) bekommt von einem Soldaten und Fahrlehrer der Bundeswehr in einem Schnittmodell eines Kampfpanzers Leopard 2A5 den Platz vom Fahrer erklärt. © dpa-Bildfunk Foto: Philipp Schulze

Munster: Bundeswehr bildet Slowaken an Leopard II aus

Das slowakische Militär bekommt demnächst 15 Leopard-Panzer von Rheinmetall. Dafür schickt es 30 Panzer in die Ukraine. (24.11.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 25.01.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundeswehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Bremervörde: Polizeitaucher gehen auf der Suche nach dem vermissten Arian einen Tümpel ab. © dpa-Bildfunk Foto: Daniel Bockwoldt

Vermisster Arian aus Bremervörde: Einsatzkräfte folgen Spur

Zudem schickt die Bundeswehr 250 Einsatzkräfte, die bei der Suche helfen sollen. Die Polizei hatte Fußspuren gefunden. mehr