Sendedatum: 01.01.2013 17:30 Uhr  | Archiv

Gute Vorsätze fürs neue Jahr

Eine Sendung von Conny Frühauf

Turnschuhe neben einem Handtuch © DAK/Kohlbecher
Der Klassiker unter den guten Vorsätzen: Im neuen Jahr endlich mehr Sport treiben!

Mehr Sport, mehr Zeit für die Familie oder den Partner, ein paar Kilogramm weniger auf den Rippen, gesünder essen, weniger Stress: Gute Vorsätze gibt es gerade am Anfang des Jahres viele. Doch wie kann es gelingen, dass aus den Plänen auch wirklich etwas wird?

Die Antwort ist: Man braucht zunächst ein klares Ziel und vor allem Motivation. Klingt einfach, ist es aber nicht. Denn besonders der Anfang ist mit Mühe und Anstrengung verbunden. Verhaltensmuster, Denkmuster, feste Gewohnheiten müssen umgekrempelt werden.

Meist ist es nicht der große Schritt, der uns zum ersehnten Ziel führt, sondern ganz viele kleine. Tag für Tag, Woche für Woche. Wo dabei Fallstricke lauern und wie wir uns gegen sie wappnen können, verraten Managementtrainerin Sabine Asgodom und die Psychologen und Motivationsexperten Hans-Werner Rückert und Christoph Eichhorn.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | | 01.01.2013 | 17:30 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/frauenforum/vorsaetze159.html