Mikado am Morgen

Jeden Sonntag ab 8.05 Uhr könnt ihr mit Mikado am Morgen frühstücken! Unsere Moderatoren Jessica Schlage und Tim Berendonk sind perfekt im Früh-Aufstehen und haben jede Woche ein spannendes oder lustiges Thema für euch. Bei der "Mitredezeit" (einmal im Monat) können Kinder anrufen und ihre Meinung zu einem Thema sagen. Und eine Quizshow gibt's auch: Einmal im Monat heißt es "Rätselhaft - Die Sendung mit dem Hund" Drei Schulkinder treten gegen ihre Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer an. Hier hört ihr die Highlights der Sendungen. Ach so: Aus rechtlichen Gründen dürfen wir nicht alle Mikado-Sendungen als Podcast zur Verfügung stellen - aber die meisten schon.

LINK KOPIEREN

Ein klingelnder Wecker

Mikado: Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

NDR Info - Mikado -

In fünf Raterunden spielen dieses Mal Schulkinder und ihr Lehrer. Wer ist besser beim Lösen der kniffligen, verdrehten, lustigen Rätsel?

4,46 bei 26 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Mikado Zeitreise: Wettlauf zum Südpol

22.03.2020 08:05 Uhr

Wir tauchen wieder in die Vergangenheit ein. Dieses Mal geht es in die Antarktis im Jahr 1911: Robert Scott und Roald Amundsen starten einen Wettlauf zum Südpol. Audio (43:42 min)

Mikado: Auf Spurensuche - Traumberuf Archäologe

12.03.2020 13:17 Uhr

Mumien, Tempel und Schätze finden - das gehört zum Beruf von Archäologen. Die Forscher versuchen herauszufinden, wie Menschen früher gelebt haben. Audio (52:42 min)

Mikado am Morgen: Wie funktioniert Synchronsprechen?

08.03.2020 08:05 Uhr

Oft sind Kinder am Synchronisieren von Filmen beteiligt. Wie wird man Synchronsprecherin oder Sprecher? Wir schauen hinter die Kulissen eines Synchronstudios. Audio (53:53 min)

Mikado: Wie habt ihr Fasching gefeiert?

01.03.2020 08:05 Uhr

Jessica hat mit Kindern am Telefon über Fasching gesprochen. Als was habt ihr euch verkleidet? Außerdem: Teil 2 der Mikado Zeitreise - mit Kolumbus nach Amerika! Audio (53:39 min)

Mikado: Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

23.02.2020 08:05 Uhr

Wieder heißt es Mitknobeln und Daumen drücken. In sechs Raterunden treten Schulkinder gegen ihre Lehrerin an. Wer ist besser beim Lösen der kniffligen Rätsel? Audio (52:34 min)

Start für die Mikado Zeitreise

13.02.2020 19:00 Uhr

Zum Start unseres neuen Hörspiel-Podcasts "Mikado Zeitreise" hört ihr die komplette erste Folge, Interviews und ein Making Of bei Mikado am Morgen. Audio (49:26 min)

Programmieren lernen mit Calliope

09.02.2020 08:05 Uhr

Der Calliope mini ist ein sehr kleiner Computer. Er besteht nur aus einer sternförmigen Platine, die man kinderleicht programmieren kann. Bei uns erfahrt ihr wie! Audio (47:40 min)

Zeugnisse - braucht man die eigentlich?

02.02.2020 08:05 Uhr

Zeugnisse - braucht man sie wirklich? Und wie sind sie bei euch ausgefallen? Ihr habt angerufen und es Tim erzählt. Audio (42:45 min)

Gefährlicher Müll: Mikroplastik im Meer

19.01.2020 08:05 Uhr

Warum diese Plastikteilchen im Meer so gefährlich sind und was gegen so viel Plastik in der Welt getan werden könnte, darüber haben wir bei Mikado am Morgen gesprochen. Audio (48:57 min)