Mikado am Morgen

Jeden Sonntag ab 8.05 Uhr könnt ihr mit Mikado am Morgen frühstücken! Unsere Moderatoren Jessica Schlage und Tim Berendonk sind perfekt im Früh-Aufstehen und haben jede Woche ein spannendes oder lustiges Thema für euch. Bei der "Mitredezeit" (einmal im Monat) können Kinder anrufen und ihre Meinung zu einem Thema sagen. Und eine Quizshow gibt's auch: Einmal im Monat heißt es "Rätselhaft - Die Sendung mit dem Hund" Drei Schulkinder treten gegen ihre Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer an. Hier hört ihr die Highlights der Sendungen. Ach so: Aus rechtlichen Gründen dürfen wir nicht alle Mikado-Sendungen als Podcast zur Verfügung stellen - aber die meisten schon.

LINK KOPIEREN

Ein klingelnder Wecker

Mikado: Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

NDR Info - Mikado -

Wieder heißt es Mitknobeln und Daumen drücken. In mehreren Raterunden treten Kinder gegeneinander an und müssen knifflige und lustige Rätsel lösen.

5 bei 6 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Mikado Zeitreise: Mondlandung

17.05.2020 08:05 Uhr

In der Sendung hört ihr den sechsten Teil der Mikado Zeitreise: 1969 landeten zum ersten Mal Menschen auf dem Mond. Wir reisen mit Cleo Punkt Patra und ihren Zeitreportern wieder in die Vergangenheit. Audio (47:56 min)

Mikado Zeitreise: Luther und die Reformation

10.05.2020 08:05 Uhr

Wir machen einen Sprung ins 16. Jahrhundert: Diesmal geht es um Martin Luther und wie er sozusagen das Christentum neu erfand. Audio (47:26 min)

Mikado Mitredezeit: Wie geht es euch in der Corona-Zeit?

03.05.2020 08:05 Uhr

Seit Wochen sind die Schulen geschlossen, man darf Freunde und Verwandte nicht treffen. Wie geht es euch mit dieser Situation? Ruft an und erzählt es uns in der Sendung! Audio (45:31 min)

Mikado - Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

26.04.2020 08:05 Uhr

Wieder heißt es Mitknobeln und Daumen drücken. In fünf Raterunden treten Kinder und ihre Lehrerin an. Wer schafft das Lösen der kniffligen Rätsel? Audio (51:19 min)

Mikado Zeitreise: Auf der Mayflower nach Amerika

19.04.2020 08:05 Uhr

Diesmal landen unsere Zeitreporter Taylor, Alex und Henri im Jahr 1620. Sie sind live dabei, als die "Mayflower" die Ostküste von Amerika erreicht. Audio (47:16 min)

Ostereiersuche mit Mikado

12.04.2020 14:05 Uhr

Mal sehen, wer um acht Uhr morgens schon Eier gefunden und uns seine besten Eierverstecke verraten hat. Wir wollten alles über das Osterfest der Mikado-Hörer wissen Audio (46:49 min)

Mikado: Wie entsteht ein Trickfilm?

05.04.2020 08:05 Uhr

Die größten Kinohelden sind oft gar keine Schauspieler, sondern Trickfiguren. Sie wurden mit Bleistift oder am Computer entworfen. Doch wie erweckt man sie zum Leben? Audio (49:03 min)

Mikado: Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

29.03.2020 08:05 Uhr

In fünf Raterunden spielen dieses Mal Schulkinder und ihr Lehrer. Wer ist besser beim Lösen der kniffligen, verdrehten, lustigen Rätsel? Audio (49:39 min)

Mikado Zeitreise: Wettlauf zum Südpol

22.03.2020 08:05 Uhr

Wir tauchen wieder in die Vergangenheit ein. Dieses Mal geht es in die Antarktis im Jahr 1911: Robert Scott und Roald Amundsen starten einen Wettlauf zum Südpol. Audio (43:42 min)