Podcast Coronavirus-Update: Letzte Staffel mit Drosten & Ciesek
Fünf Jahre Corona - was haben wir gelernt? In der letzten Staffel des NDR Info Podcasts Coronavirus-Update beschäftigen sich die Wissenschaftsjournalistinnen Korinna Hennig und Daniela Remus mit der Frage, welche Lehren wir aus der Pandemie gezogen haben. Auch die Virologen Christian Drosten und Sandra Ciesek kommen wieder zu Wort.
Ende Januar 2020 bestätigte das bayerische Gesundheitsministerium die erste Infektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 in Deutschland. Was danach kommt, ist hinlänglich bekannt: Die neuartige Lungenkrankheit trifft die Welt unvorbereitet, verbreitet sich in rasender Geschwindigkeit über den Erdball. Nicht nur Deutschland versucht, die Ansteckungswellen mit Masken- und Testpflicht, Lockdowns, Kontaktbeschränkungen und Impfungen einzudämmen. Die gesundheitlichen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Seuche sind verheerend, die Welt ist im Ausnahmezustand.
Bis heute gab es laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) weltweit mindestens 20 Millionen bestätigte Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19, in Deutschland starben nachweislich mehr als 180.000 Menschen mit einer Sars-CoV-2-Infektion. Langzeitfolgen wie Long Covid sind bis heute spürbar.
Welche Lehren haben wir aus der Corona-Pandemie gezogen? Diese Frage beleuchtet die letzte Staffel des Coronavirus-Update.
Alle Audios der letzten Staffel
- Verhindern: Preparedness und Prevention (10/10)
- Erklären: Kommunikation und Politikberatung (9/10)
- Abmildern: Nebenwirkungen und Folgeschäden (8/10)
- Einschätzen: Risiken und Empfehlungen (7/10)
- Bekämpfen: Impfungen und Therapien (6/10)
- Ermöglichen: Schulen und Infektionsschutz (5/10)
- Ausbremsen: Maßnahmen und Evidenz (4/10)
- Erforschen: Daten und Studien (3/10)
- Überwachen: Zoonosen und Surveillance (2/10)
- Entdecken: Viren und Labore (1/10)
Alle Artikel zur letzten Staffel
Alle Folgen des Podcasts Coronavirus-Update
Alle Folgen des NDR Info Podcasts Coronavirus-Update sind auch in der ARD Audiothek abrufbar. In diesem Kanal geht es weiter mit dem neuen ARD-Format "11KM Stories" mit spannenden Recherchen und exklusiven Geschichten.
Podcast-Start mit Drosten und Ciesek
Gestartet war der erfolgreiche Corona-Podcast im Februar 2020 - nur wenige Wochen nach dem ersten bestätigten Fall in Deutschland. Neben Christian Drosten, dem Leiter der Virologie an der Berliner Charité, ist bald auch Sandra Ciesek, Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt am Main, ein regelmäßiger Gesprächsgast im Coronavirus-Update. Seit April 2022 wird der Podcast mit Sonderfolgen fortgeführt, in denen auch andere Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen zu Wort kommen.
Weit mehr als 100 Podcast-Folgen wurden seit dem Start veröffentlicht, sie wurden insgesamt etwa 150 Millionen Mal abgerufen (Stand: Anfang 2023). Das Coronavirus-Update wurde unter anderem mit zwei Grimme Online Awards, einem Sonderpreis des Beirats des Deutschen Radiopreises sowie dem Preis der Bundespressekonferenz ausgezeichnet.
Alle Folgen zum Nachlesen und Nachhören
Sie können sich auf dieser Seite die bereits gesendeten Folgen anhören, in den Abschriften lesen oder sich die Manuskripte herunterladen. Hier finden Sie auch eine Übersicht über die in den Folgen besprochenen Studien sowie eine Übersicht der häufigsten Hörerfragen mit Verlinkung zur jeweiligen Stelle in der Podcast-Folge, außerdem ein wissenschaftliches Glossar und eine Stichwort-Suche.