Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten

Sars-CoV-2, das neue Coronavirus, hat sich zuerst in China ausgebreitet und ist nun Tag für Tag in den Schlagzeilen. Doch wie können wir so viele Menschen wie möglich so fundiert wie möglich informieren - ohne dabei unnötige Panik zu verbreiten? Die NDR Info Wissenschaftsredakteurin Korinna Hennig sprach mit einem der führenden Virus-Forscher Deutschlands: Christian Drosten, dem Leiter der Virologie in der Berliner Charité.

Welche Spur verfolgt die Forschung aktuell? Welche neuen Erkenntnisse gibt es zu Ansteckung und Krankheitsverlauf? Ist die Aufregung um das neue Virus überhaupt angemessen? Und: Wie ergeht es den Forschern persönlich in diesen Monaten? Hinweis: Der mittlerweile mit dem Grimme Online Award ausgezeichnete Podcast befindet sich im Juli und August in der Sommerpause.

LINK KOPIEREN

Eine Lehrerin schreibt "Schöne Sommerferien" an die Tafel © picture alliance/dpa Foto: Ina Fassbender

(51) Sonderausgabe: Wie wir mit Ungewissheiten weiterleben

NDR Info - Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten -

Christian Drosten ist in der Sommerpause. In einer Sonderausgabe sprechen wir mit vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Wo stehen wir nach einem halben Jahr Corona-Pandemie?

3,89 bei 758 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

(50) Das Virus kommt wieder

23.06.2020 14:24 Uhr

Der Corona-Ausbruch in dem Fleischbetrieb in Gütersloh könnte eine Vorschau auf den Herbst sein. Außerdem: Regeln für den Sommer und warum die Schuldiskussion noch nicht zu Ende ist. Audio (47:41 min)

(49) Es liegt in unserer Hand

16.06.2020 13:16 Uhr

Die Corona-Warn-App und ein Schulkonzept können laut Virologe Drosten helfen, eine zweite Welle zu verhindern. Außerdem: neue Erkenntnisse zur Altersverteilung und zum Viruseintritt in die Zelle. Audio (61:08 min)

(48) There is glory in prevention

11.06.2020 14:23 Uhr

Virologe Drosten erklärt, was die Corona-Maßnahmen gebracht haben, insbesondere die frühe Maskenpflicht in Jena. Außerdem: Neue Erkenntnisse zu Antikörpern und zur Bedeutung von Blutgruppen. Audio (56:30 min)

(47) Mutationen können auch Hoffnung bieten

09.06.2020 14:27 Uhr

Was für Auswirkungen die Evolution langfristig auf das Infektionsgeschehen haben kann. Außerdem: Warum die Nase in der Übertragung des Virus mehr Beachtung verdient. Audio (54:05 min)

(46) Update bestätigt Viruslast-Studie

04.06.2020 15:22 Uhr

Warum verbesserte Statistikmethoden die Grundaussage zur Infektiosität von Kindern nicht verändern. Außerdem: Modellierungen zur Wirkung von Schulschließungen. Audio (56:37 min)

(45) Abstandsgebot auch draußen ernst nehmen

02.06.2020 13:50 Uhr

Vorsicht vor dem Präventions-Paradox! Außerdem: Wie die verbesserten RKI-Zahlen zu lesen sind. Und was über die Forschung an Remdesivir und die BCG-Impfung gegen Tuberkulose bekannt ist. Audio (41:25 min)

(44) Die rote Murmel kontrollieren

28.05.2020 14:00 Uhr

Superspreading: Welche Bedeutung wenige Infizierte für die Epidemie haben. Wie wir unsere Strategie ändern müssen und was man dabei von Japan lernen kann. Audio (56:49 min)

(43) Das Leben nach draußen verlagern

26.05.2020 14:00 Uhr

Denkanstöße für eine (fast) maßnahmenfreie Zeit. Der Stand der Forschung in Sachen Kinder und Christian Drosten nimmt Stellung zu den Vorwürfen der "Bild"-Zeitung. Audio (52:30 min)

Behind the Scenes II - Talk mit dem Podcast-Team

21.05.2020 13:00 Uhr

An Himmelfahrt hat auch Virologe Christian Drosten frei. Aber weil es immer noch viele Fragen zu unserer Produktion gibt, hat sich das Podcast-Team noch mal zum Backstage-Talk getroffen. Audio (28:27 min)