Sendedatum: 11.03.2012 17:30 Uhr

"Frauenpower" im Frauenforum

Unermüdlich unterwegs: Die "Frauenpowerbahn"

Eine Frau mit einer gelben Rose sitzt in einer Straßenbahn in Schwerin. © dpa picture alliance Foto: Jens Büttner
Die "Frauenpowerbahn" fährt - mit Musik, Infoständen, Kaffee und Kuchen an Bord - aus Anlass des Internationalen Frauentags durch Schwerin.

Der Internationale Frauentag wird traditionell genutzt, um die Forderung nach Gleichstellung von Frauen in der Gesellschaft zu erneuern - in diesem Jahr zum 101. Mal - und so wie die gesellschaftliche Realität aussieht, nicht zum letzten Mal. 1911 veranstalteten Sozialistinnen in Deutschland, Dänemark, Österreich-Ungarn und der Schweiz zum ersten Mal den internationalen Frauentag - damals mit dem Ziel, das allgemeine Frauenwahlrecht einzuführen. Demonstriert und gefeiert wird immer noch - auf ganz unterschiedliche Art. In Schwerin zum Beispiel fuhr auch in diesem Jahr wieder die "Frauenpowerbahn" durch die Stadt. Alexa Hennings ist mitgefahren.   

Unerschrockene TV-Frau: Wibke Bruhns

In den 60er- und 70er-Jahren gehörte die Journalistin Wibke Bruhns zu den wenigen bekannten Frauen in den Medien. Sie war erfolgreich als Nachrichtensprecherin und als Korrespondentin. Bis heute hält sich hartnäckig das Gerücht, sie habe eine Affäre mit Willy Brandt gehabt. Bruhns hat jetzt ihre Erinnerungen niedergeschrieben. Von einer Liebesaffäre ist dort nicht die Rede, wohl aber von einem sehr erfüllten Berufsleben, in dem sie oft die einzige oder die erste Frau in einer Position war. Martina Bittermann hat Wibke Bruhns getroffen.

Keine Angst vorm Fliegen: Melitta von Stauffenberg

Die Schwägerin des Hitler-Attentäters galt bislang als Mit-Verschwörerin des 20. Juli. Das lässt sich nach den neuesten Forschungen von Thomas Medicus nicht belegen - Melitta von Stauffenberg war nicht eingeweiht in die Attentats-Pläne. Auch wenn der Heldinnen-Status damit ein bisschen angekratzt ist, so hat Medicus doch eine interessante Biographie geschrieben - von einer Frau, die ebenso beeindruckend wie eigenwillig war. Katja Weise erzählt die ganze Geschichte.

Buch-Tipp

"Melitta von Stauffenberg. Ein deutsches Leben"
von Thomas Medicus
Rowohlt Verlag, 22,95 Euro

Schürzenträger: Männer in Kochkursen

An den Kochtöpfen im Rampenlicht drängeln sich so viele männliche Köche, dass man den Eindruck bekommen kann, Kochen sei eine urmännliche Domäne. Im Alltag sind die Rollen zumeist anders verteilt. Noch jedenfalls, denn es scheint sich etwas zu tun. Immer mehr Männer wollen nicht nur am Grill ihr Können zeigen. Männer-Kochkurse boomen - und in denen geht es nicht immer um Prestige-trächtige Edel-Gerichte. In dem Kochkurs, den Margret Bielenberg besucht hat, stand beispielsweise frische feine Landküche auf dem Speiseplan.     

Kittelschürze:  Kleidungsstück mit Imageproblem

Zu jedem richtigen Koch gehört auch eine Kochschürze - in ihrer edelsten Ausführung ist sie weiß und gestärkt, und der Koch zeigt sich nach getaner Arbeit gerne in ihr, um Komplimente einzusammeln. Die ärmere Verwandte der stolzen Kochschürze ist die Kittelschürze: Ein Leben im Verborgenen und ein Ansehen, das so schlecht ist, dass es sie schon fast um die Existenz gebracht hat. Völlig zu Unrecht, findet Lena Bodewein. Sie möchte zur Ehrenrettung dieses Kleidungsstückes beitragen. 

Das Frauenforum auf NDR Info am Sonntag, 11. März 2012 von 17.30 bis 18 Uhr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | | 11.03.2012 | 17:30 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/frauenforum/frauentag227.html