Stand: 08.10.2018 10:29 Uhr  | Archiv

Viel Zucker: Fruchtjoghurts meist ungesund

Verschiedene Joghurt Produkte. © picture alliance Foto: Ulrich Niehoff
Fruchtjoghurt sieht lecker aus, kann aber das Risiko für Krankheiten wie Diabetes und Fettleber erhöhen.

Eine Joghurt mit Früchten gilt als leichte, gesunde Mahlzeit. Doch laut einer aktuellen Studie unterschätzen viele den hohen Zuckergehalt von Fruchtjoghurt aus dem Kühlregal: Ein Erdbeerjoghurt mit einem Gewicht von 250 Gramm enthalten im Durchschnitt elf Würfel Zucker und zählt damit als Süßigkeit. Ein Zuckerwürfel wiegt durchschnittlich rund drei Gramm. Die Weltgesundheitorganisation WHO empfiehlt, dass Erwachsene pro Tag maximal 25 Gramm Zucker zu sich nehmen - sprich mit einem 250-Gramm-Erdbeerjoghurt ist das tägliche Zuckerbudget bereits aufgebraucht.

Fruchtzucker erhöht Risiko für Krankheiten

Auf der Verpackung von Fruchtjoghurt werben einige Hersteller dafür, dass ihr Produkt "ohne Zusatz von Kristallzucker" oder "ohne Zuckerzusatz" hergestellt wird. Doch stattdessen wird häufig Fruchtzucker (Fruktose) verwendet. Viele halten Fruchtzucker für gesünder als herkömmlichen Haushaltszucker und andere Zuckerarten. Doch Fruchtzucker verursacht schneller Übergewicht, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Fruchtzucker ist deutlich süßer, regt den Appetit auf Süßes zusätzlich an und macht weniger satt. Der Körper speichert Fruchtzucker nicht wie normalen Zucker. Die Fruktosemoleküle gelangen vom Dünndarm direkt in die Leber, steigern dort die Fetteinlagerung und fördern Entzündungen. Je mehr Fruchtzucker man zu sich nimmt, umso größer ist das Risiko einer Fettleber.

Versteckter Zucker: Auf Kennzeichnung achten

Wer auf Zucker verzichten möchte, sollte sich die Zutatenliste von Produkten wie Fruchtjoghurt und anderen Lebensmitteln genau anschauen. Oft verbirgt sich Zucker hinter anderen Begriffen.

Maßnahmen gegen hohen Zuckergehalt

Damit Verbraucher den Zuckergehalt von Lebensmitteln auf einen Blick erkennen können, fordern Verbraucherschützer

  • eine gesetzlich vorgeschriebene Ampelkennzeichnung
  • eine Regulierung von Werbung für stark zuckerhaltige Produkte, die Kinder anspricht
  • eine Zuckersteuer

Nach dem Willen der EU sollen die Hersteller von Fruchtjoghurt die Rezepturen so verändern, dass die Produkte weniger Zucker enthalten.

Fruchtjoghurt selbst zubereiten

Wer Fruchtjoghurt mit wenig Zucker genießen möchten, sollte ihn aus Naturjoghurt und Obst der Saison selbst zubereiten. Der Geschmack ist weniger süß als bei industriell hergestellten Produkten, doch daran gewöhnt man sich schnell. Nicht mehr als einen selbst gemachten Fruchtjoghurt pro Tag essen, denn auch frisches Obst enthält Fruktose.                                               

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Experten zum Thema

Prof. Dr. rer. nat. Martin Smollich, Pharmakologe
Institut für Ernährungsmedizin
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck
(0451) 31 01-84 01
www.ernaehrungsmedizin.blog

Prof. Dr. Jens Aberle, Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie, Diabetologie, Ärztlicher Leiter
Ambulanzzentrum des UKE GmbH, Fachbereich Endokrinologie, Diabetologie, Adipositas und Lipide
Martinistraße 52, 20246 Hamburg
(040) 74 10-500 85
www.uke.de

Prof. Dr. Andreas Pfeiffer, Endokrinologe
Leiter der Abteilung Klinische Ernährung
Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE)
Arthur-Scheunert-Allee 114-116, 14558 Nuthetal
www.dife.de

Armin Valet, Referent für Öffentlichkeitsarbeit - Abteilung Lebensmittel und Ernährung
Verbraucherzentrale Hamburg e. V.
Kirchenallee 22, 20099 Hamburg
(040) 248 32-0
www.vzhh.de

Priv.-Doz. Dr. Viola Andresen, MSc, Leitung Ernährungsteam
Israelitisches Krankenhaus
Orchideenstieg 14, 22297 Hamburg
www.ik-h.de

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Visite | 09.10.2018 | 20:15 Uhr

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