Ein Teller mit BBQ-Blumenkohl mit Zaziki © NDR

Gebratener Blumenkohl mit Zaziki

Rezept von Thomas Sampl
30Min.
leicht
- +
Person(en)

Zutaten für Blumenkohl und Marinade:

    Knoblauch andrücken. Alle Zutaten in eine Auflaufform geben und gut verrühren. Blumenkohl putzen, in Scheiben schneiden und in die Marinade legen. Mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Die Marinade kann später weiter verwendet werden. Bis dahin in ein Schraubglas füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

    Zutaten für den Zaziki:

    Gurke schälen, raspeln, in eine Schüssel geben und salzen. Etwas ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Radieschen putzen und raspeln, den Knoblauch schälen und fein würfeln. Dill hacken. Joghurt in eine zweite Schüssel geben, Knoblauchwürfel, Dill, Olivenöl, etwas Zitronenschale und -saft hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Schwarzkümmel abschmecken. Das Wasser, das sich in der Schüssel mit den Gurkenraspeln gesammelt hat, abgießen und die Gurkenraspeln mit den Radieschen zum Joghurt geben. Alles gut verrühren und abschmecken.

    Blumenkohl aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen. Etwas Bratöl in einer Pfanne erhitzen. Die Blumenkohlscheiben darin von beiden Seiten anbraten, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Zaziki auf die Teller verteilen und die gebratenen Blumenkohlscheiben darauf anrichten

    Weitere Informationen
    Ein frischer Blumenkohl liegt auf einem Holztisch, daneben ein Küchenmesser. © colourbox Foto: -

    Blumenkohl und Co - milde Röschen für feine Gerichte

    Blumenkohl ist sehr bekömmlich und vielseitig. Eng verwandt sind Brokkoli und Romanesco. Zubereitungstipps und Rezepte. mehr

    Dieses Thema im Programm:

    Visite | 15.04.2025

    Die neuesten Rezepte