Fitness-Salat mit Portulak und Schafskäse
Zutaten:
- 4 Mini-Salatgurken
- 3 rote Frühlingszwiebeln
- 5 Eiszapfen
- alternativ: Radieschen, Navetten oder Mairübchen
- 8 Kirschtomaten
- 3 Zweige Liebstöckel
- 2 Bio-Zitronen
- 5 EL Olivenöl
- 1 TL Honig
- Salz
- Pfeffer
- 100 g Portulak
- 200 g Feta
- alternativ: anderer Schafskäse
Hinweis: Bei diesem Rezept können Sie die Mengen der Zutaten nach Belieben erhöhen oder mit saisonaler Rohkost ergänzen.
Gurken und Tomaten waschen und in Stücke schneiden. Eiszapfen putzen und die Schale etwas abschaben, dann in mundgerechte Stücke teilen. Liebstöckelblätter säubern und in feine Streifen schneiden. Zwiebeln häuten, halbieren und in Scheiben schneiden. Alle vorbereiteten Zutaten in eine Schüssel geben und vermengen. Leicht salzen und pfeffern.
Die Schale der Zitronen abreiben und den Saft auspressen. Zitronensaft mit Olivenöl, Zitronenabrieb, Honig, Salz und Pfeffer verrühren. Die Säure darf ruhig überwiegen. Die Vinaigrette mit den Salatzutaten vermengen und alles mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Etwas Vinaigrette beiseitestellen.
Den Portulak gut säubern und dickliche Stiele entfernen.
Zum Servieren den marinierten Salat auf Teller geben. Darauf je 1 Portion Portulak legen und mit der restlichen Vinaigrette beträufeln. Den Feta in Stücke schneiden und auf den Salat legen.
Nährwerte (pro Portion):
circa 310 kcal,10 g Eiweiß, 25 g Fett, 8 g Kohlenhydrate, 3 g Ballaststoffe
