Stand: 11.07.2018 17:34 Uhr

FAQ: Was tun bei Krankheit im Ausland?

Bild vergrößern
Wer Urlaub im Ausland macht, sollte sich vorher informieren, was im Krankheitsfall zu tun ist.

Im Urlaub krank zu werden, ist grundsätzlich ärgerlich. Passiert das im Ausland, ergeben sich zudem oft Probleme. Wer hilft mir weiter? Wie finde ich einen vertrauenswürdigen, kompetenten Arzt? Wer trägt die Kosten der Behandlung oder einen notwendigen Rücktransport? Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema.

Wer ist der erste Ansprechpartner, wenn ich im Ausland krank werde?

Das hängt vom Land ab. Empfehlenswert ist es, sich vor der Reise darüber zu informieren. Ein guter Ansprechpartner ist die Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung Ausland. Sie bietet Infomaterial über alle EU-Länder und andere Staaten mit denen Abkommen bestehen, um sich im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung vor Ort behandeln zu lassen.

Worauf muss ich achten, wenn ich im Ausland zum Arzt gehe?

Die gesetzlichen Krankenversicherungen übernehmen zum Teil die Kosten für die Behandlung im EU-Ausland, allerdings nur dann, wenn der Arzt eine Zulassung für das gesetzliche Versicherungssystem des Landes hat. Darauf muss man bei der Auswahl achten. In anderen Ländern, etwa in Thailand oder den USA, gilt das nicht. Für diese Länder ist eine Auslandsreisekrankenversicherung notwendig. Wer keine hat, muss die Kosten selbst tragen.

Ist eine Krankenversicherung fürs Ausland ein Muss?

Eine Auslandsreisekrankenversicherung ist unabhängig vom Ziel sinnvoll und empfehlenswert, denn nicht alle Behandlungskosten werden von der heimischen Krankenversicherung übernommen. Ein besonderes Problem sind Rücktransportkosten, die im Ernstfall anfallen. Diese Kosten, die in den fünfstelligen Bereich gehen können, übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung grundsätzlich nicht. "Wer häufiger ins Ausland fährt, sollte eine dauerhafte  Auslandsreisekrankenversicherung abschließen", rät Christoph Kranich von der Verbraucherzentrale Hamburg. "Die gibt es schon für 10 Euro im Jahr". Wichtig ist, dass die Versicherung auch den Rücktransport abdeckt. "Dort sollte stehen, dass die Kosten auch dann übernommen werden, wenn der Rücktransport medizinisch sinnvoll und nicht nur notwendig ist", so Kranich.

Reicht bei leichten Erkrankungen ein Medikament aus der Apotheke vor Ort?

Ja, aber man sollte unbedingt eine seriöse, als solche gekennzeichnete Apotheke aufsuchen, denn in einigen Ländern werden auch gefälschte Produkte verkauft. Wichtig ist auch, sich den generischen Namen und nicht den Markennamen der Arznei zu merken. Er bezeichnet den Wirkstoff, also zum Beispiel Ibuprofen oder Penicillin, und wird auch im Ausland verstanden.

Kann man sich im Ausland krankschreiben lassen?

Ja - besonders wenn die Dauer der Krankheit die Urlaubszeit überschreitet, ist das sinnvoll. Tipp: Setzen Sie sich vorher mit Ihrer Krankenversicherung in Deutschland in Verbindung und fragen nach, was es dabei zu beachten gibt.

Ein Mann steht mit Krücken und Gipsbein auf einem Weg und schaut aufs Meer. © Fotolia Fotograf: contrastwerkstatt

Reisezeit: Wie bleibe ich unterwegs gesund?

NDR Info -

Wer gut vorbereitet verreisen möchte, sollte sich auch um seine Gesundheit kümmern. Was passiert, wenn ich krank werde? Habe ich wichtige Medikamente im Gepäck?

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download
Weitere Informationen

Was gehört in die Reiseapotheke?

Krank werden im Urlaub - daran denkt niemand gern. Trotzdem gehört eine gut sortierte Reiseapotheke ins Gepäck. Tipps, welche Medikamente Urlauber mitnehmen sollten. mehr

FAQ: Der richtige Impfschutz auf Reisen

Muss ich mich nur impfen lassen, wenn ich eine Fernreise unternehme? Nein, denn auch in Europa kann ein Schutz sinnvoll sein. Tipps von Impfmediziner Dr. Christoph Langer. mehr

Welche Reiseversicherungen sind sinnvoll?

Für den Urlaub gibt es Versicherungen, die bei Reiserücktritt, Reiseabbruch, Krankheit im Ausland und Verlust des Reisegepäcks einspringen. Welche sind sinnvoll? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Radio-Visite | 11.07.2018 | 09:20 Uhr

Mehr Ratgeber

03:29
Nordtour

Herbstzauber in Friedrichstadt

22.09.2018 18:00 Uhr
Nordtour
29:56
Iss besser!

Mecklenburger Schmortopf

23.09.2018 16:30 Uhr
Iss besser!
03:29
Nordtour