Ein kleiner Junge sitzt lustlos am Schreibtisch. © Colourbox

ADHS: Noch immer häufig nicht erkannt

Stand: 29.08.2022 17:14 Uhr

Konzentrationsprobleme, eine innere Unruhe und emotionale Aufgewühltheit sind unter anderem Symptome bei ADHS. Mitunter wird die Krankheit erst nach Jahrzehnten erkannt. Dabei ist sie gut behandelbar.

Eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) beginnt meistens in der Kindheit oder Jugend. Doch auch Erwachsene können betroffen sein: Bei 30 bis 50 Prozent der an ADHSerkrankten Kinder und Jugendlichen bleiben die Probleme mit Aufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität im Erwachsenenalter bestehen. ADHS kommt weltweit bei geschätzt fünf Prozent aller Kinder und Jugendlichen vor, die Zahl ist nach RKI-Angaben in den vergangenen Jahrzehnten stabil geblieben.

ADHS kommt auch bei Erwachsenen vor

Bei vielen Erwachsenen wurde die Krankheit ADHS in der Kindheit nicht erkannt. Kommt es im Erwachsenenalter dann zu Auffälligkeiten, können Betroffene sich diese nicht erklären. Viele wenden sich erst an einen Arzt, wenn es zu Konflikten in der Familie oder am Arbeitsplatz kommt beziehungsweise Begleiterkrankungen wie Depressionen oder Suchtprobleme auftauchen.

Symptome von ADHS

Folgende Anzeichen könnten auf eine ADHS hinweisen:

  • Konzentrationsprobleme, leicht ablenkbar

  • unfähig, Prioritäten zu setzen, verzettelt sich

  • im Kopf herrscht Chaos

  • schiebt Aufgaben auf

  • innere Unruhe, fühlt sich getrieben

  • ständig in Bewegung (z. B. wippt mit den Füßen, kippelt mit dem Stuhl, trommelt mit den Fingern), ändert häufig die Körperhaltung

  • sehr schnell und heftig emotional aufgewühlt

  • handelt, ohne über die Folgen nachzudenken (zum Beispiel riskantes Auto-/Radfahren)

  • fühlt sich schnell angegriffen

  • fühlt sich schnell gelangweilt und antriebslos

  • Gefühle und Stimmungen schwanken schnell und stark

  • depressive Stimmungseinbrüche, Gefühle von Minderwertigkeit, Aussichtslosigkeit und Resignation

  • emotionale Abgrenzung von anderen Menschen gelingt schlecht

  • eigene Stimmungen, Gefühle und Bedürfnisse werden schlecht wahrgenommen

  • Gefühle werden geballt wahrgenommen und können nicht differenziert werden

  • vergisst zu essen/isst unregelmäßig

  • kommt häufig zu spät

  • vergisst/verlegt Dinge

  • vergisst Termine, Tagesplanung fehlt

  • verpasst Zug/Bus, vergisst Haltestelle

  • kauft unüberlegt/spontan ein, ohne Überblick über Kontostand

  • unordentlicher Haushalt

  • Sammelwut

  • kaum Freunde

Liegt ADHS in den Genen?

Was die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung verursacht, ist noch nicht abschließend geklärt. Die Gene spielen wohl eine große Rolle. Wahrscheinlich liegt bei ADHS eine Stoffwechsel- und Funktionsstörung im Gehirn vor - so die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Schematische Darstellung: Nervenzellen im Gehirn und Dopamin-Moleküle. © NDR
Bei ADHS wird vermutlich der Botenstoff Dopamin zu schnell abgebaut.

Vermutlich wird Dopamin, ein Botenstoff, der für die Steuerung von Aktivität und Antrieb zuständig ist, zu schnell abgebaut. Dopamin und Noradrenalin sorgen als sogenannte Neurotransmitter dafür, dass Signale von einer Nervenzelle zur anderen weitergeleitet werden. Sie beeinflussen, wie wir uns fühlen und verhalten.

Die Folge des Dopaminmangels: Signale werden nicht mehr richtig übertragen, Reize unzureichend gefiltert. Bei Menschen mit ADHS funktioniert somit die Informationsverarbeitung zwischen bestimmten Hirnabschnitten nicht reibungslos. Betroffen sind Abschnitte, die für Konzentration, Wahrnehmung und Impulskontrolle zuständig sind.

Reize werden nur schlecht gefiltert

Die Wissenschaft geht davon aus, dass im Raum zwischen den Nervenzellen, dem sogenannten synaptischen Spalt, zu wenig Dopamin zur Verfügung steht. Der Grund: Das Dopamin wandert zum Teil wieder zurück in die Präsynapse, wo es herkommt und wird dort abgebaut. Es kommt also nie am Zielort an. So bleibt die Signalübertragung schwach.

Die Folge: Reize werden nur schlecht gefiltert. Es herrscht eine ständige Reizüberflutung. Gedanken können nicht zu Ende gedacht werden, Betroffenen fällt es schwer, sich zu konzentrieren.

ADHS ist gut zu behandeln

Ist die ADHS erkannt, werden die Betroffenen individuell behandelt. Mittlerweile gibt es spezielle Zentren. Bei Erwachsenen reicht manchmal schon die Diagnose als Erklärung für die Schwierigkeiten im Leben, ohne weitere Behandlung.

Bei anderen Betroffenen hilft meist am besten eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen: Psychotherapie, Medikamente oder auch Ausdauersport, sogar eine spezielle Ernährungsweise (oligoantigene Diät).

Medikamente kommen vor allem für Menschen mit einer ausgeprägten ADHS infrage. Wirkstoffe sind für Kinder ab sechs Jahren zugelassen. Für ADHS-Kinder und ihre Familien sind unterstützende Maßnahmen, auch pädagogischer und sozialer Art, sehr wichtig. Denn die Medikamente können Symptome nur lindern und helfen nicht immer ausreichend. Auch treten häufiger Nebenwirkungen wie Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust auf.

Expertinnen und Experten zum Thema

Dr. Matthias Riedl

Internist, Diabetologe, Ernährungsmediziner
medicum Hamburg MVZ GmbH
Beim Strohhause 2
20097 Hamburg
(040) 80 79 79-0
www.medicum-hamburg.de

 

Weitere Informationen
Ernährungs-Doc Dr. Matthias Riedl. © NDR Foto: Moritz Schwarz
49 Min

E-Docs Podcast #30: Dr. Matthias Riedl über ADHS

Der zwölfjährige Lennard H. ist hibbelig, unkonzentriert und untergewichtig. Sein ADHS-Medikament macht ihn ruhiger, aber bewirkt Appetitlosigkeit. Gibt es einen Ausweg? 49 Min

Eine Frau sitzt hält sich die Hände vor das Gesicht. © picture alliance / photothek Foto: Thomas Trutschel

Depressionen erkennen und rechtzeitig behandeln

Depressionen sind weit verbreitet, die Symptome nicht immer eindeutig. Doch die Behandlung sollte möglichst früh beginnen. mehr

Eine Frau hält sich die Ohren zu. © fotolia Foto: RFBSIP

Tinnitus: Moderne Therapien versprechen Linderung

Ein Tinnitus kann Betroffene in den Wahnsinn treiben. Woher kommt das Ohrgeräusch? Und wie lässt es sich behandeln? mehr

Dieses Thema im Programm:

Die Ernährungs-Docs | 29.08.2022 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gehirn

Mehr Gesundheitsthemen

Brokkoli-Sprossen wachsen auf einer Kokosmatte © imago / Zoonar / Nataliia Zhekova Foto: Nataliia Zhekova

Gesunde Sprossen: Was steckt in Alfalfa, Kresse, Brokkoli?

Sprossen und Keimlinge sind extrem reich an gesunden Nährstoffen und Vitaminen. Gegen Bakterien und Pilze braucht es Hygiene. mehr

Gesundheits-Themen

Ratgeber