Das Bild zeigt Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). © picture alliance/dpa Bildfunk Foto: Sina Schuldt

Weil: Mit Angriffen auf Kunstwerke ist Grenze überschritten

Stand: 19.11.2022 12:04 Uhr

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat die Klimaproteste der "Letzten Generation" kritisiert. Dennoch spricht er sich gegen härtere Strafen aus.

"Ich halte es für komplett inakzeptabel, wenn Aktivisten sich auf Straßen festkleben oder Kunstwerke attackieren", sagte Weil der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). "Was um Himmels willen hat die Klimakrise zu tun mit Nudeln, die man auf ein Gemälde wirft? Das erschließt sich mir nicht, und das muss die Gesellschaft auch nicht hinnehmen", so Weil weiter. Eine Auseinandersetzung innerhalb rechtsstaatlicher Grenzen müsse zwar immer möglich sein.

VIDEO: Pistorius: "Bayern fischt am rechten Rand" (14.11.2022) (1 Min)

"Normaler Reflex aus Bayern"

Von Rufen nach härteren Strafen, wie etwa aus Bayern, hält Weil derweil nichts. "Das ist der normale Reflex aus Bayern. Da ich Jurist bin, weiß ich, dass das aktuell mögliche Strafmaß in aller Regel ausreicht, um zu angemessenen Strafen zu kommen."

Weitere Informationen
Boris Pistorius (re, SPD), Innenminister von Niedersachsen, spricht auf einer Pressekonferenz zur Dunkelfeldstudie 2021. © Moritz Frankenberg/dpa Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Pistorius lehnt härtere Strafen für Klima-Aktivisten ab

Pistorius kritisierte den Vergleich der CSU, die Gruppe "Letzte Generation" sei mit ihren Protesten wie die RAF. mehr

Das Hainberg Gymnasium Göttingen von oben © Thomas Meder Foto: Thomas Meder

Klimaproteste in Göttingen - Zwei Schulen besetzt

Betroffen sind zentrale Räume eines Gymnasiums und einer Gesamtschule. Die Aktion laufe "bis auf Weiteres", hieß es. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 19.11.2022 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Eine Schülerin sitzt an einem Schreibtisch und schreibt eine Abiturprüfung. © picture alliance / dpa | Roland Weihrauch Foto: Roland Weihrauch

Verzögerte Abitur-Prüfung: Ministerin kündigt Konsequenzen an

Niedersachsens Kultusministerin will die Pläne heute vorstellen. NDR.de zeigt die Pressekonferenz ab 14 Uhr live im Videostream. Video-Livestream