Fünf auf einen Streich - ein Mutterschaf ist umringt von ihren fünf Lämmern im Stall. © NDR Foto: Niels Kristoph

Seltene Lamm-Geburt: Fünflinge auf Hof in Langenhagen

Stand: 09.05.2025 10:47 Uhr

Auf einem Hof in Langenhagen-Engelbostel hat ein Schaf überraschend fünf Lämmer zur Welt gebracht. Die ungewöhnliche Geburt wirbelt den Alltag der ganzen Halter-Familie durcheinander.

Damit hatte Philip Tegtmeyer nie im Leben gerechnet. Auf seinem Hof im Langenhagener Ortsteil Engelbostel (Region Hannover) brachte ein Schaf fünf Lämmer auf einmal zur Welt. Bei seinem abendlichen Kontrollgang am 26. April entdeckte der Tierarzt zunächst zwei neugeborene Lämmer auf der Wiese. Doch am nächsten Morgen wartete die große Überraschung: Im Stall lagen drei weitere Lämmer im Stroh. Der 47-Jährige kann sich das Lammglück nicht genau erklären. Nach Gesprächen mit seinen Praxiskunden und Kollegen aus Norwegen stand jedoch fest: Fünflinge bei Schafen, insbesondere bei Heidschnucken, sind äußerst selten. Normalerweise bringt ein Mutterschaf ein bis zwei Lämmer zur Welt. Eine Geburt wie diese hat es auf dem Hof in den letzten 47 Jahren nicht gegeben. 

Alltag im Zeichen der Lämmer

Eine Frau hält ein Lamm im Arm und eine Flasche in der Hand. © NDR Foto: Niels Kristoph
Eine Herausforderung: Drei der fünf Lämmer bekommen mehrmals am Tag - und auch in der Nacht - die Flasche.

Die fünf Neuzugänge haben den Alltag auf dem Hof gehörig auf den Kopf gestellt. Drei der Jungtiere werden mit der Flasche gefüttert – mehrmals täglich und auch nachts. "Dabei helfen uns schon mal Freunde oder Bekannte", berichtet Schäferin und Fachtierärztin Johanna Meilwes. Die 5-Lämmer-Sensation sprach sich in Engelbostel rasch herum. Nachbarn sind begeistert und kommen, um sich die Kleinen anzusehen, erzählt Philip Tegtmeyer. Auch andere Schäfer hätten sich bereits erkundigt. Alle waren neugierig und fasziniert. Noch müssen die Lämmer im Stall bleiben. In ein paar Wochen dürfen sie zu den anderen rund 200 Schafen und Lämmern auf die Weide.

Weitere Informationen
Schaf frisst die jungen Blätter einer Moorbirke. © NDR Screenshot

Waldmoor im Solling: Schafe helfen beim Renaturieren

Schafe helfen bei Neuhaus im Landkreis Holzminden, ein Moor zu renaturieren. Das Projekt könnte auch andernorts wegweisend sein. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 09.05.2025 | 11:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tiere

Landwirtschaft

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Biber im Wasser. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Patrick Pleul Foto: Patrick Pleul

Rückkehr des Bibers: Landwirte fordern Entschädigung

Das Landvolk Niedersachsen verlangt ein Konzept für Biber-Management. Der NABU betont hingegen die positiven Effekte der Tiere. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen