Zwei Hände umfassen einen schlafenden Säugling. © fotolia Foto: Herrndorff

Diese Babynamen waren 2024 die beliebtesten in Niedersachsen

Stand: 08.05.2025 13:25 Uhr

Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hat ausgewertet, welches die beliebtesten Babynamen 2024 waren. In Niedersachsen und Bremen gibt es im Vergleich zum Vorjahr Änderungen bei den Spitzenreitern.

Eltern wählten demnach 2024 in Niedersachsen am häufigsten die Namen Emilia und Matheo für ihren Nachwuchs. Im Vorjahr besetzten Ella und Noah die Spitzenplätze der Auswertung. In Bremen zählten 2024 laut der Sprachforscher Mila und Mohammed zu den beliebtesten Babynamen, ein Jahr zuvor waren es Emilia und Mohammed.

Niedersachsen: Noah und Sophia auf Platz zwei

Noah und Sophia schafften es 2024 in Niedersachsen auf den zweiten Platz, gefolgt von Finn sowie Ella und Emma auf Platz drei. In Bremen teilten sich Noah und Lina sowie Matheo und Mia den dritten Platz. Bundesweit führen weiter die Namen Sophia und Noah das Ranking an. Bereits 2023 hatten Eltern diese Erstnamen am häufigsten vergeben.

Sprachforscher: 92 Prozent aller Babynamen erfasst

Grundlage der bundesweiten Liste sind Daten von etwa 750 Standesämtern, die der Gesellschaft insgesamt rund 900.000 Eintragungen übermittelt haben. Auf diese Weise seien fast 92 Prozent aller im Jahr 2024 in Deutschland vergebenen Vornamen erfasst worden, teilte die GfdS mit.

Weitere Informationen
Ein Plakat der Ostfriesischen Landschaft informiert über das neue ostfriesische Namensrecht. © dpa Foto: Sina Schuldt

Vorname als Nachname: Rückkehr der friesischen Traditionsnamen

Am 1. Mai tritt eine Änderung im Namensrecht in Kraft. Ab dann kann aus Peter wieder Petersen und aus Nele Nelsen werden. mehr

Ein Baby schläft unter einer Decke. © picture alliance / Westend61 Foto: Albert Martínez

Beliebteste Babynamen: Unterschiedliche Spitzenreiter im Norden

Bundesweit waren 2023 Sophia und Noah die beliebtesten Vornamen. Diese Kombi schaffte es aber in keinem norddeutschen Bundesland an die Spitze. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 08.05.2025 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Der US-Kardinal Robert Prevost wird als neuer Papst präsentiert © Reuters Foto: Guglielmo Mangiapane

Leo XIV.: Konklave wählt US-Kardinal Prevost zum neuen Papst

Der 69-Jährige wird als erster US-Amerikaner die 1,4 Milliarden Mitglieder der Weltkirche leiten. Mehr bei tagesschau.de. extern

Aktuelle Videos aus Niedersachsen