Landesjagdbericht: So viele erlegte Waschbären wie noch nie

Stand: 24.10.2022 14:41 Uhr

Noch nie seit Erfassung der Daten sind so viele Waschbären in Niedersachsen erlegt worden, wie in der abgelaufenen Jagdsaison. Das geht aus dem 20. Landesjagdbericht hervor.

Die Anzahl der erlegten Tiere, die sogenannte Jagdstrecke, stieg demnach beim Waschbär im Vergleich zum Vorjahr um 10,3 Prozent auf 23.322. Das Tier gilt als invasive Tierart, also als gebietsfremde Art, die sich ausbreitet und dadurch die biologische Vielfalt bedroht. Darunter fallen ebenfalls die Biberratte, bei der es mit 40.980 erlegten Tieren im Vergleich zum Vorjahr 10,2 Prozent weniger waren und der Marderhund, bei dem die erlegte Stückzahl um 10,7 Prozent auf 3.914 fiel.

Zahl invasiver Arten stark gestiegen

Allerdings handelt es sich damit bei der Biberratte und dem Marderhund jeweils noch um den dritthöchsten jemals erfassten Wert. Im Jahr 2003, als der erste Landesjagdbericht erschien, war die Zahl der erlegten invasiven Tierarten so gering, dass diese noch keine große Relevanz für den Jagdbericht hatten.

Deutlich mehr erlegte Feldhasen und Fasane

Während beim Rehwild nur 2,1 Prozent weniger Tiere als in der vorangegangenen Jagdsaison erlegt wurden, fiel der Rückgang beim Rotwild mit 16 Prozent deutlicher aus. Vergleichsweise wenig Aussagekraft haben die Zahlen bei den Feldhasen und den Fasanen. Hier wurden zwar rund 80 Prozent mehr Tiere erlegt. Allerdings waren im Jagdjahr davor die klassischen Gesellschaftsjagden wegen der Corona-Pandemie zunächst eingeschränkt und in der Hauptjagdzeit gänzlich untersagt.

Bericht umfasst Zeitraum von 1. April bis 31. März

Der Landesjagdbericht 2021/2022 ist im Internet unter www.ml.niedersachsen.de und www.ljn.de abrufbar. In dem Bericht finden sich Daten und Informationen zu den in Niedersachsen vorkommenden wildlebenden Tierarten sowie zur Jagd im Land. Herausgeber ist das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium. Als ein Jagdjahr gilt der Zeitraum vom 1.4 bis zum 31.3. des Folgejahres, also im aktuellen Fall bis zum 31. März 2022.

Weitere Informationen
Ein mit Bewegungsunschärfe abgelichtetes Polizeiauto fährt mit Blaulicht eine Straße entlang. © NDR Foto: Julius Matuschik

Wolf im Landkreis Cuxhaven illegal erschossen

Ein Jagdpächter hatte das tote Tier dem Naturschutzamt gemeldet. Der Kadaver soll jetzt untersucht werden. (18.10.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 24.10.2022 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tiere

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Hunderte ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr helfen bei der Suche nach einem vermissten Jungen aus Bremervörde. © Philipp Schulze / dpa Foto: Philipp Schulze

Vermisster Arian aus Bremervörde: Seit vier Tagen fehlt jede Spur

Hunderte Einsatzkräfte durchkämmen erneut die Ortschaft und die Oste. Die Bundeswehr ist mit über 450 Soldaten vor Ort. mehr