Vor einem mehrstöckigen Wohnhaus hängt ein Banner mit der Aufschrift "Mietwohnungen". © dpa-Bildfunk Foto: Silas Stein

Kein Ende in Sicht: Mieten in Niedersachsen steigen und steigen

Stand: 17.05.2022 07:00 Uhr

Nach Zahlen des Bundesbauministeriums sind die Mieten in Niedersachsen in fast allen Landkreisen und Städten von 2020 bis 2021 weiter angestiegen.

von Katharina Seiler

Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des Bundestagsabgeordneten Victor Perli (Linke) aus Wolfenbüttel hervor, die dem NDR in Niedersachsen vorliegt. Am teuersten ist das Wohnen demnach in den Landkreisen Harburg, Lüneburg und Göttingen, in der Stadt Oldenburg und in der Region Hannover. Hier lagen die durchschnittlichen Kaltmieten im vergangenen Jahr bei mehr als neun Euro pro Quadratmeter - fast zwei Euro mehr als im niedersächsischen Durchschnitt.

Auch in preiswerteren Gegenden klettern die Preise

Dagegen wohnt es sich noch relativ preiswert in den Landkreisen Goslar, Hameln-Pyrmont und in Lüchow-Dannenberg: Hier muss man für eine Mietwohnung durchschnittlich nur sechs Euro pro Quadratmeter zahlen. Doch auch in diesen preiswerten Regionen steigen die Mieten - teilweise um bis zu zehn Prozent im Vergleich zu 2020. Noch deutlicher wird der Anstieg, wenn man sich die vergangenen fünf Jahre anguckt. Seitdem ist der durchschnittlich Quadratmeterpreis für Wohnungen in Niedersachsen sogar um 17 Prozent gestiegen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 17.05.2022 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wohnungsmarkt

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Soldaten der Bundeswehr durchsuchen das Ufer unweit der Oste nach dem vermissten Arian. © dpa-Bildfunk Foto: Philipp Schulze

Vermisster Arian aus Bremervörde: Müllabfuhr abgesagt

Laut Feuerwehr sollen mögliche Verstecke nach dem Jungen durchsucht werden - darunter auch Mülltonnen. Die Bundeswehr unterstützt. mehr