AfD auf der Suche nach einem Ort für ihren Landesparteitag
Wenige Monate vor der Landtagswahl gestaltet sich die Suche der AfD nach einem Ort für ihren Landesparteitag schwierig. Sowohl in Lüneburg als auch in Aurich stößt die Partei auf Widerstand.
In Lüneburg wollte die AfD den Parteitag im Juni oder Juli in der LKH-Arena ausrichten. Der Landkreis lehnte einen Antrag auf Überlassung der Arena jedoch ab, weil die Nutzung für Veranstaltungen politischer Parteien von Anfang an nicht beabsichtigt gewesen sei. Das habe der Kreisausschuss mit Beschluss vom Mittwoch festgestellt, heißt es in einem Schreiben des Landkreises an die AfD. Die LKH-Arena solle demnach "grundsätzlich politisch neutral genutzt werden".
AfD versucht die Nutzung mittels Eilantrag zu erzwingen
Zuvor hatte der Lüneburger "Landeszeitung" zufolge bereits die Arena-Betriebsgesellschaft die AfD-Pläne abgelehnt. Beim Verwaltungsgericht Lüneburg liegt schon seit dem 6. April ein Eilantrag der AfD zur Nutzung der Halle vor. Wann darüber entschieden werde, sei noch offen, sagte eine Gerichtssprecherin am Freitag.
In Aurich wird am Montag entschieden
In Aurich hat die AfD die Sparkassen-Arena in den Blick genommen. Deren Pächterin, das Unternehmen Marema, hat eine Buchung laut einem Bericht der "Ostfriesischen Nachrichten" jedoch ebenfalls abgelehnt. Die AfD habe daraufhin am Donnerstag einen Antrag bei der Stadt Aurich eingereicht, um die Nutzung der Arena doch noch durchzusetzen. Dem Bericht zufolge will die Stadt am Montag über diesen Antrag entscheiden. Dem Verwaltungsgericht Oldenburg lag am Freitag kein Antrag der AfD gegen die Ablehnung der Marema GmbH vor.
Schlagwörter zu diesem Artikel
AfD
