Auf Stühlen bei einer Wahlkampfveranstaltung der AfD liegen Fähnchen mit dem Parteilogo. © dpa - Bildfunk Foto: Peter Steffen

AfD auf der Suche nach einem Ort für ihren Landesparteitag

Stand: 23.04.2022 08:36 Uhr

Wenige Monate vor der Landtagswahl gestaltet sich die Suche der AfD nach einem Ort für ihren Landesparteitag schwierig. Sowohl in Lüneburg als auch in Aurich stößt die Partei auf Widerstand.

In Lüneburg wollte die AfD den Parteitag im Juni oder Juli in der LKH-Arena ausrichten. Der Landkreis lehnte einen Antrag auf Überlassung der Arena jedoch ab, weil die Nutzung für Veranstaltungen politischer Parteien von Anfang an nicht beabsichtigt gewesen sei. Das habe der Kreisausschuss mit Beschluss vom Mittwoch festgestellt, heißt es in einem Schreiben des Landkreises an die AfD. Die LKH-Arena solle demnach "grundsätzlich politisch neutral genutzt werden".

VIDEO: Niedersachsens AfD-Chef Jens Kestner droht Parteiausschluss (02.11.21) (1 Min)

AfD versucht die Nutzung mittels Eilantrag zu erzwingen

Zuvor hatte der Lüneburger "Landeszeitung" zufolge bereits die Arena-Betriebsgesellschaft die AfD-Pläne abgelehnt. Beim Verwaltungsgericht Lüneburg liegt schon seit dem 6. April ein Eilantrag der AfD zur Nutzung der Halle vor. Wann darüber entschieden werde, sei noch offen, sagte eine Gerichtssprecherin am Freitag.

In Aurich wird am Montag entschieden

In Aurich hat die AfD die Sparkassen-Arena in den Blick genommen. Deren Pächterin, das Unternehmen Marema, hat eine Buchung laut einem Bericht der "Ostfriesischen Nachrichten" jedoch ebenfalls abgelehnt. Die AfD habe daraufhin am Donnerstag einen Antrag bei der Stadt Aurich eingereicht, um die Nutzung der Arena doch noch durchzusetzen. Dem Bericht zufolge will die Stadt am Montag über diesen Antrag entscheiden. Dem Verwaltungsgericht Oldenburg lag am Freitag kein Antrag der AfD gegen die Ablehnung der Marema GmbH vor.

Weitere Informationen
Das Logo der Alternative für Deutschland ist in Rendsburg auf dem Landesparteitag der AfD auf Parteibroschüren zu sehen. © picture alliance / dpa | Markus Scholz Foto: Markus Scholz

AfD Niedersachsen: Mitglieder beklagen "desolaten Zustand"

In einem von Niedersachsens AfD-Mitgliedern unterstützten Brief werden Probleme im Landesverband der Partei deutlich. (24.03.22) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 25.04.2022 | 06:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

AfD

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Ernteprodukte liegen beim 8. Landeserntedankfest Niedersachsen in der Pfarrkirche Basilika St. Godehard in Hildesheim vor dem Altar. © Moritz Frankenberg/dpa Foto: Moritz Frankenberg

Kirchen feiern erstmals gemeinsames Landeserntedankfest

In der Hildesheimer Basilika St. Godehard rief Bischof Wilmer zum Maß halten und zum Respekt gegenüber der Schöpfung auf. mehr