Mikado am Morgen

Peter und der Wolf

Sonntag, 16. August 2020, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Eine Grafik eines Smartphones mit einem Kopfhörer.

Am Mikrofon: Jessica Schlage

Kika-Moderator Juri Tetzlaff im Studio von Mikado  Foto: Juri Tetzlaff
KiKA Moderator Juri Tetzlaff erzählt "Peter und der Wolf" neu.

Das berühmte Musikmärchen "Peter und der Wolf" ist seit Generationen ein Klassiker für Kinder und Erwachsene. Allen Figuren der Geschichte hat der russische Komponist Sergei Prokofieff ein bestimmtes Instrument und eine eigene Melodie zugeordnet. Damit erzählt er nicht nur eine musikalische Geschichte, sondern stellt auch gleich die verschiedenen Instrumente eines großen Orchesters vor. KiKA-Moderator Juri Tetzlaff wollte "Peter und der Wolf" mit komplett überarbeiteten Texten und Musik eigentlich am 15. und 16. August beim Kindermusikfest des Schleswig-Holstein Musik Festivals auf Schloss Wotersen präsentieren. Das fällt nun wegen der Corona-Pandemie aus - aber bei Mikado gibt Juri Tetzlaff eine Sondervorstellung.

Weitere Informationen
Kika-Moderator Juri Tetzlaff im Studio von Mikado  Foto: Jessica Schlage

Juri, Corona, Peter und der Wolf

KiKA-Moderator Juri Tetzlaff wollte seine Version von "Peter und der Wolf" beim Schleswig-Holstein Musikfestival aufführen - wegen Corona ging das nicht. Nun stellte er das Musikmärchen im Kinderradio vor. mehr