Das Hörspiel

Steve Jobs

Sonntag, 09. Februar 2020, 21:05 bis 22:00 Uhr, NDR Info

Hörspiel nach dem Theaterstück von Alban Lefranc

Steve Jobs © dpa Foto: John G. Mabanglo
Seine Erfindungen revolutionierten die Gesellschaft. Jetzt liegt er auf dem Krankenbett, den Tod vor Augen. Der Monolog eines Mannes, der sich zuletzt der Einsicht stellen muss, sterblich zu sein.

Steve Jobs, kalifornischer Computer-Pionier, starb 2011 mit 56 Jahren an Krebs. Alban Lefranc imaginiert ihn in seiner letzten Lebensphase: Den Krebs kann er nicht mehr länger ignorieren, auch wenn er dem Design der Tischlampe seines Krankenhauszimmers mehr Aufmerksamkeit widmet als den Ärzten. Dieser Mann hat keine Freunde, nur Assistenten. Vertieft ins innere Gespräch mit sich selbst, steigen in ihm Erinnerungen, hoch - und die unerträglich kränkende Einsicht, sterblich zu sein.

Mit Falk Rockstroh
Übersetzung aus dem Französischen: Christian Driesen
Musik: Julia Klomfaß
Regie: Martin Zylka
Produktion: SR 2019

Portal
Cover der NDR Radiokunst © NDR

NDR Radiokunst

Das Hörspiel- und Feature-Angebot des Norddeutschen Rundfunks. mehr

Podcast
Cover: NDR Hörspiel Box © Photocase Foto: busdriverjens

NDR Hörspiel Box

Der Podcast zum Wegträumen und Wachwerden: Krimis und Klassiker, Literatur und Pop als Download. Alles in einer Box. mehr