Sendedatum: 09.04.2012 17:30 Uhr

Rosi, Ruthchen und die anderen

Eine Sendung von Ocke Bandixen

Die Beatles Paul McCartney, John Lennon, Ringo Starr und George Harrison (v.l.n.r.) 1963. © picture alliance / empics
So sahen die Beatles Anfang der 60er-Jahre aus, als sie mit Rosi, Ruthchen und den anderen befreundet waren.

In diesen Tagen ist es 50 Jahre her, dass der legendäre Star-Club auf der Großen Freiheit in Hamburg seine Tore öffnete. Unter den Künstlern, die dort auftraten, war auch eine Gruppe talentierter Musiker: die blutjungen Beatles.

Auf Spurensuche auf dem Kiez

Sie spielten mit Unterbrechungen insgesamt anderthalb Jahre in Hamburg, hatten Hunderte von Auftritten als Tanzkapelle nicht nur im Star-Club, sondern vorher auch im Kaiserkeller und im Top Ten.

Sie lebten in Hamburg, hatten hier Freunde und natürlich auch Freundinnen: Erste Liebschaften, Barfrauen, Verehrerinnen, denen ihre Musik gefiel. Einige dieser Frauen leben und arbeiten immer noch hier, manche immer noch auf dem Kiez. 50 Jahre später - eine Spurensuche.

Das Frauenforum am Montag, 9. April 2012 um 17.30 Uhr auf NDR Info

Hinweis: Aus musikrechtlichen Gründen können wir diese Sendung leider nicht als Podcast zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen
Der Star-Club in der Großen Freiheit 39 auf Hamburg-St.Pauli 1964: Hier traten von 1962 bis 1969 Musikgrößen wie die Beatles, Ray Charles, Jerry Lee Lewis und Fats Domino auf. © dpa Foto: Fritz G. Blumenberg

Hamburgs Star-Club: "Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei"

Am 13. April 1962 öffnet der legendäre Star-Club auf St. Pauli. Am ersten Abend stehen auch die Beatles auf der Bühne. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | | 09.04.2012 | 17:30 Uhr