Mikado am Morgen

Wie entsteht ein Buch?

Sonntag, 17. März 2019, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Ein Mädchen liegt zwischen Kissen auf dem Sofa und hört über Kopfhörer konzentriert den Mikado am Morgen-Podcast. © NDR Foto: imago62630172h

Wie entsteht ein Buch?

NDR Info - Mikado -

Kurz vor der Buchmesse in Leipzig haben wir uns Bücherprofis ins Studio geholt. Außerdem haben wir einen Verlag besucht und klären, wie aus einer guten Idee ein richtiges Buch wird.

5 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Am Mikrofon: Tim Berendonk

Bild vergrößern
Mirai und Farida verraten Mikado-Moderator Tim, was ihre Lieblingsbücher sind.

Bücher sind superspannend, bringen einen zum Lachen oder zum Weinen und man kann damit in fremde Welten eintauchen. Das Bücher richtig toll sind, das finden auch Mirai und Farida. Die 12-jährige Mirai hat einen eigenen Bücher-Blog, "Lass mal lesen!" genannt, für den sie Buchrezensionen schreibt und Interviews mit Autoren macht. Farida ist Mitglied im Leseclub "Reading Teens", gemeinsam treffen sich die Teilnehmer jeden Monat in einem Buchladen und besprechen, welche Bücher sie gelesen haben und geben Empfehlungen für Kunden des Geschäfts.

Buchtipps von Mirai und Farida

Rick Riodran: "Percy Jackson - Diebe im Olymp"
Bob Konrad und Daniela Kohl: "Der Knäckebrotkrach"

Bild vergrößern
Bei der Leipziger Buchmesse werden viele neue Bücher vorgestellt.

Außerdem hat Farida mit ihrer Freundin Mina und Mikado-Reporterin Jantje Fischholdden Oetinger Verlag besucht und haben erfahren, wie aus einer guten Idee ein richtiges Buch wird und wer alles daran beteiligt ist. Die beiden Mädchen haben auch die Geschäftsführerin Julia Bielenberg zu ihrer Arbeit im Verlag befragt. Außerdem erfahrt ihr, was auf der Leipziger Buchmesse passiert, was ein Klappentext ist, was Lektoren und Hersteller machen.

Die Sendung zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Sendung noch einmal anhören. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht oder nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Morgen live im Radio.

Diese Musik-Titel spielen wir in der Sendung

"Chocolate (Choco Choco)" - Soul Control
"En la noche" - Manu Chao & Amparanoia
"Fading" - Alle Farben & ILIRA
"Soñe otro mundo" - Manu Chao
"Tarantella siciliana" - Mario Rusca