Mikado am Morgen

Kreatives Schreiben

Sonntag, 17. Juni 2018, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Ein Mädchen liegt zwischen Kissen auf dem Sofa und hört über Kopfhörer konzentriert den Mikado am Morgen-Podcast. © NDR Foto: imago62630172h

Kreatives Schreiben

NDR Info - Mikado -

Geschichten lesen macht Spaß, doch wie wäre es, selbst mal eine Geschichte zu schreiben? Worauf sollte man achten, was ist ein spannendes Thema? Eine NDR Info Mikado-Sendung.

5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Am Mikrofon: Jessica Schlage

Bild vergrößern
Nina Kuhn vom Verein Seiteneinsteiger, der KLASSEnSÄTZE-Gewinner Armin, sowie Ben und Nia, die bei einer Schreibwerkstatt mitmachen.

Geschichten lesen, hören, sehen macht ganz schön viel Spaß! Aber manchmal ärgert man sich darüber, dass zum Beispiel das Ende ganz anders ist, als man es sich gewünscht hätte. Erfindet doch mal selbst eine Geschichte! Nur wie fängt man am besten an, was ist ein spannendes Thema und worauf muss man beim Schreiben achten? Wir haben diese Woche Kinder in der Sendung, die auf diese Fragen Antworten geben können.

Auch Kinder können tolle Geschichten schreiben

Bild vergrößern
So viele Studiogäste hatten wir noch nie! Die Schülerinnen und Schüler der Schreibwerkstatt aus Itzehoe sind bei uns vorbei gekommen.

Zwei unserer Studiogäste - Nia und Ben - kommen nämlich von der Auguste Viktoria Schule in Itzehoe und haben in den letzten Monaten mit der Autorin Marie-Thérèse Schins zusammen eigene Texte entwickelt. Die sogenannten "Autorenpatenschaften" hat sich der Friedrich-Bödecker-Kreis e.V.ausgedacht: Bekannte Schriftsteller arbeiten dabei mehrere Monate mit einer Kindergruppe und geben ihnen viele Tipps rund um das Schreiben. Unter dem Motto „Kultur macht stark!“fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Angebot.

Mit der Autorin Marie-Thérèse Schins lernen die Kinder aus Itzehoe, wie man eigene Geschichten schreiben kann. Im Völkerkundemuseum Hamburg holen sich die Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen Inspiration für Texte rund um das Thema Afrika.

Masken basteln - Geschichten schreiben

Prämierte Geschichten

Bild vergrößern
So sehen Gewinner aus: Die KLASSEnSÄTZE-Landessieger 2018 können stolz auf sich sein.

Und auch beim großen Hamburger Schreibwettbewerb KLASSEnSÄTZE geht es einmal im Jahr um die besten Geschichten von Kindern. Nina Kuhn vom Verein Seiteneinsteiger, der den Hamburger Schülerschreibwettbewerb organisiert, erzählt was die Idee dahinter ist, wie der Wettbewerb abläuft und wie die Jury die Texte bewertet.

Unser Studiogast Amin hat mit seiner ganzen Klasse beim Wettbewerb mitgemacht und tatsächlich mit seinem Text "Juniors Geschichte" gewonnen - er wurde erst Schulsieger und dann sogar Landessieger in seiner Alterskategorie. Er verrät, wie er auf die Idee für seine Geschichte gekommen ist, wie lang er daran gearbeitet hat und wie er sich gefühlt hat, als sein Text bei der Preisverleihung vorgelesen wurde.

Die Sendung zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Sendung noch einmal anhören. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Morgen live im Radio.

Diese Musik-Titel spielen wir in der Sendung

"Des Pudels Kern" - EduArtists
"These Days" - Macklemore & Dan Caplen Rudimental feat. Jess Glynne
"Schreibblockade" - pelemele
"The typewriter" - Leroy Anderson
"Way on top" - James John Desmond