Wacken: Ein Provinz-Nest wird zum Metal-Mekka

Stand: 07.08.2023 10:00 Uhr

Mit gerade einmal 800 Besuchern beginnt 1990 das, was heute als bekanntestes Heavy-Metal-Festival der Welt gilt: das Wacken Open Air. Ein Blick auf den ersten Sommer - und was dann alles kam.

von Sebastian Theby

Gitarrenriffs und Zehntausende Metal-Fans statt Kirchenglocken und Trecker-Motoren: Das Wacken Open Air (W:O:A) hat den Sound eines kleinen Ortes im Westen Schleswig-Holsteins nachhaltig verändert. Begonnen hat alles mit knapp 800 Besuchern am 24. und 25. August 1990.

Wacken: Ein fast typisches Dorf

Wacken in der Nähe des Nord-Ostsee-Kanals - ein Dorf wie viele andere in der norddeutschen Provinz: Es gibt mehr Kühe als junge Leute, viel Grün und Silberhochzeiten im Landgasthof. Ein Örtchen mit 1.900 Einwohnern, das über die Gemeindegrenzen hinaus wohl kaum jemand kennen würde. Wären da nicht Thomas Jensen, Holger Hübner und einige weitere Metal-Fans gewesen.

Ende der musikalischen Einöde

Wacken, 1990: Die Freunde Jensen und Hübner sind Mitte 20 und lieben Heavy Metal. Genau das ist auch ihr Problem. Denn außer Dorf-Disco und Blasmusik läuft nichts auf dem platten Land. Aus einer Bierlaune heraus schmieden Jensen und Hübner den Plan, ein eigenes Open-Air-Festival zu organisieren - mit Musik nach ihrem Geschmack. "Wir waren jung, hatten Bock, wollten mit unseren Freunden feiern und haben einfach gemacht", erinnert sich Hübner Jahre später.

Sechs Bands für zwölf Mark Eintritt

Der Ort für ihr Festival ist schnell gefunden: Eine Sandkuhle in der Nähe des Dorfes. Gemeinsam mit Freunden und Familie bauen die beiden Veranstalter aus einem Bierzelt und Lkw die Bühne. Sechs lokale Bands sagen zu - in einer davon spielt Thomas Jensen selbst Bass. Am 24. und 25. August 1990 findet es dann statt: das erste Wacken Open Air.

Die Idee der Jungs aus dem Dorf kommt an: Schon im ersten Jahr pilgern 800 Metal-Fans in die Sandkuhle. Gerade einmal zwölf Mark kostet der Eintritt, dafür gibt es harte Musik, viel Bier und Familien-Atmosphäre: "Ich spielte mit meiner Band, zapfte nebenbei Bier und konnte die Einnahmen noch in meine Hosentasche stecken", so Jensen über die Anfangszeit. Niemand ahnt damals, dass in diesen Augusttagen der Grundstein für eines der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt gelegt wird.

NDR Doku aus dem Jahr 2013
Screenshot aus der NDR Doku Alles auf Schwarz - Wacken!!! aus dem Jahr 2013 © NDR
ARD Mediathek

Alles auf Schwarz - Wacken!!! (Teil 1)

Rund 80.000 Metal-Fans feiern jedes Jahr im schleswig-holsteinischen Dorf Wacken. Charly Hübner und Anneke Kim Sarnau waren 2013 für eine Doku dabei. Video

Screenshot aus der NDR Doku Alles auf Schwarz - Wacken!!! aus dem Jahr 2013 mit Alice Cooper und Annke Kim Sarnau © NDR
ARD Mediathek

Alles auf Schwarz - Wacken!!! (Teil 2)

Das weltgrößte Heavy-Metal-Festival findet seit 1990 im beschaulichen Wacken statt. Die NDR Doku von 2013 geht dem Mythos auf den Grund. Video

Höhenflug und harte Landung

Jensen und Hübner wollen weitermachen und organisieren das nächste Wacken Open Air. Inzwischen arbeiten sie unter dem Namen "Stoned Castle Rock Promotion" - als Hommage an den Landkreis Steinburg, in dem Wacken liegt. Nach einer erfolgreichen Zweitauflage mit 1.300 Besuchern folgt 1992 dann der erste Quantensprung für das Festival: Die Veranstalter schaffen es, das britische Heavy-Metal-Urgestein Saxon zu verpflichten. 1992 wird so zum Erfolgsjahr: 3.500 Fans, 20 Bands auf zwei Bühnen und 35 Mark pro Karte - Wacken wächst.

1993: Schicksalsjahr für das W:O:A

Ankündigung des Wacken Open Airs 1993 © ICS Festival Service GmbH
Das Line-up 1993: Ein Festival-Plakat aus dem Schicksalsjahr.

"Über die Jahre gehört ein ziemlich langer Atem dazu, immerhin sind wir auch oft auf die Fresse geflogen", erklärt Holger Hübner rückblickend auf der W:O:A-Website. 1993 zum Beispiel: Bereits die Organisation des Festivals steht unter einem schlechten Stern. Hübner hat einen schweren Verkehrsunfall und für Jensen erschwert ein Todesfall in seiner Familie die Vorbereitungen. Vom Krankenhaus aus bucht Hübner schließlich die Bands fürs Festival, als Headliner für viel Geld die US-Metaller Fates Warning. Insgesamt investieren die Veranstalter deutlich mehr als bisher - mit knapp 4.000 Besuchern dümpelt die Resonanz bei den Fans aber auf Vorjahresniveau. Das Wacken Open Air 1993 wird so zum finanziellen Desaster: Jensen & Co fahren ein sechsstelliges Minus ein.

Voll auf Risiko

Das Wacken Open Air steht jetzt am Scheideweg. Vielen Mitveranstaltern ist das Risiko zu groß, sie springen ab. Jensen, Hübner und einige andere aber setzen alles auf eine Karte: "Job gekündigt, und los ging's", so Hübner. Er und Jensen widmen sich ab jetzt ganz ihrem Festival. Die Familien helfen mit, der Schuldenberg wird teils mit vorgezogenen Erbschaften abgetragen. 1994 geben die Veranstalter weniger Geld für die Bands aus, gewinnen trotzdem einige bekannte Headliner für ihr Programm und schrauben gleichzeitig den Eintrittspreis herunter. Mit Erfolg: 4.500 Besucher kommen in diesem Jahr nach Wacken und sichern so den Erhalt des Open Airs.

Kurz vor der Absage - bis die Böhsen Onkelz kommen

Ankündigung des Wacken Open Airs 1996 © ICS Festival Service GmbH
1996 musste das Open Air beinahe abgesagt werden - dann wurden die Böhsen Onkelz engagiert.

1996 wird es noch einmal sehr brenzlig für die "Stoned Castle"-Crew. Der Kartenvorverkauf für das im Untertitel "Das Kulturfestival" genannte Event verläuft so schleppend, dass die Absage des Festivals kurz bevor steht. Ist womöglich jetzt alles aus? Nein, denn dann sagen die Böhsen Onkelz zu. Die berühmt-berüchtigte Band wird als Headliner zum Publikumsmagneten und rettet das Event: Laut Veranstalter kommen 8.000 Metal-Fans und machen die 1996er-Ausgabe des Wacken Open Air zur bis dahin erfolgreichsten.

Erfolgsgeschichte Wacken Open Air

Seitdem kennt das Festival nur noch eine Richtung: Steil nach oben. Von Jahr zu Jahr gibt es mehr Bands, Bühnen, Besucher und natürlich Bier. 1997 knackt das Wacken Open Air laut Veranstalter erstmals die 10.000-Besucher-Marke. Nur um diesen Rekord im nächsten Jahr mit rund 20.000 Besuchern gleich zu verdoppeln. Rock- und Metal-Legenden wie Motörhead, Slayer, Ozzy Osbourne, Deep Purple oder Iron Maiden drücken sich auf den Wacken-Bühnen über die Jahrzehnte das Mikro in die Hand.

Weitere Informationen
Lemmy von Motörhead im Interview mit NDR.de beim Wacken Open Air 2011. © NDR

Full Metal Talk - W:O:A-Star-Interviews von 2011 bis 2013

Warum kommt welche Band nach Wacken? Was ist das Besondere an dem Festival? Die Stars des W:O:A der Jahre 2011 bis 2013 liefern spannende Antworten. mehr

Aus der Sandkuhle ist ein Metal-Paradies geworden

Die schwedische Power-Metal-Band Sabaton spielt 2019 auf dem 30. Wacken Open Air. © picture alliance/Geisler-Fotopress Foto: Andre Havergo/Geisler-Fotopress
Light-Shows, Vidiwalls und Zigtausend Fans: So sieht es mittlerweile aus, wenn in Wacken gerockt wird. Hier spielen Sabaton beim 30. WOA 2019.

Höher, schneller, Wacken: Aus der Sandkuhle im Nirgendwo sind bis heute 240 Hektar Festivalgelände geworden. Statt der 800 Neugierigen beim ersten Wacken Open Air strömen inzwischen mehr als 80.000 Besucher in die norddeutsche Provinz. "In einer einsamen Nacht bekomme ich schon mal Angst", gesteht Gründer Jensen vor einigen Jahren. "Aber wir machen gar nicht so viel anders. […] Wir sind genauso beknackt wie damals, nur ist alles etwas größer."

Das Wacken Open Air - ein wahr gewordener Lebenstraum von ein paar Jungs vom Dorf. Der noch lange nicht ausgeträumt ist: "Stillstand ist nicht das, was wir wollen", so Jensen. "Wir wollen uns immer weiterentwickeln. Und es gibt viele Richtungen, in die wir noch gehen können." Wohin es auch geht: Der Name Wacken ist inzwischen untrennbar mit Heavy Metal verbunden. Aus dem einstigen Dorffest ist das größte Heavy-Metal-Festival der Welt geworden. Dass man traditionsbewusst ist, beweisen die Veranstalter Jahr für Jahr, indem die Wacken Firefighters - der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr - auftreten. Stets stark umjubelt von den Fans.

Weitere Informationen
Eine Satellitenaufnahme vom Wacken Open Air Gelände. © Marcus Pfeil / Vertical52

Wacken Open Air: Acker-Idyll verwandelt sich zur Metal-Metropole

Wie gewaltig die Dimensionen sind, zeigt unser Satellitenbilder-Vergleich: die Wacken-Region mit und ohne Festival. mehr

Zwei W:O:A-Absagen durch die Corona-Krise

Die Corona-Krise sorgt dafür, dass es zwei Sommer in Folge ruhig bleibt auf dem Gelände in Wacken. Zum ersten Mal nach 30 Jahren Festival-Geschichte sagen die Veranstalter das Event für 2020 ab. Stattdessen gibt es für die Fans ein kostenloses Online-Angebot mit Live-Acts wie Kreator, Blind Guardian und Sabaton. Und auch die Hoffnungen für 2021 zerschlagen sich: Erneut wird das Wacken Open Air abgesagt. Erst 2022 klappt es wieder. 200 Konzerte finden statt. Vor rund 83.000 Musikfans treten unter anderem Slipknot, In Extremo und Judas Priest auf.

2023: Erstmals Einlassstopp wegen zu heftiger Regengüsse

2023 ist dann wieder ein Ausnahmejahr: Vor Festival-Beginn erschweren heftige Regengüsse bereits die Anreise - so sehr, dass die Veranstalter schließlich keine Fans mehr auf das völlig verschlammte Gelände lassen. Erstmals in der Geschichte des W:O:A wird aus Sicherheitsgründen ein Einlassstopp verhängt. Statt 85.000 können nur rund 61.000 Fans dabei sein.

Weitere Informationen
Festivalbesucher Benedikt springt auf dem Wacken Open Air 2017 auf eine Luftmatratze im Matsch. © dpa / picture alliance Foto: Christophe Gateau

Wacken Open Air: Oft schlechtes Wetter, fast immer gute Laune

Wacken bietet selbst im August keine Schönwetter-Garantie. Schon häufiger litt das Festival unter Matsch und zu viel Regen. mehr

Kaum ist das Festival vorbei, können Fans Tickets für 2024 ordern. Viereinhalb Stunden dauert der Vorverkauf, dann sind alle Karten weg.

"Legend of Wacken": Fiktionale Serie im "echten" Wacken gedreht

Wacken ist längst auch für Film und Fernsehen interessant: 2022 wird dort der NDR Tatort "Borowski und das unschuldige Kind von Wacken" gedreht. Im August 2023 erscheint eine fiktionale Serie, die in und um Wacken entstanden ist. "Legend of "Wacken" besteht aus sechs Kapiteln à 40 Minuten. Die Regisseure der Serie sind Lars Jessen ("Mittagsstunde") und Jonas Grosch. Charly Hübner spielt - namentliche Zufälle gibt's - Holger Hübner. Unterlegt von reichlich Metal-Musik geht es in der Serie vor allem um die Anfänge des Festivals Ende der 1980er- und Anfang der 1990er-Jahre.

Zwei ältere Männer mit langen Haaren sind auf der Bühne und machen die sogenannte "Pommesgabel" - der Metalgruß in Wacken - dem Open Air Festival - Szene mit Charly Hübner und Aurel Manthey aus der Serie "Legend of Wacken © RTL Foto: Thomas Leidig
AUDIO: Wacken Open Air: Serie "Legend of Wacken" mit Charly Hübner (4 Min)
Weitere Informationen
Mehrere Metalfans stürmen das Areal des Wacken Open Air © NDR Foto: Christoph Klipp

Blog: Das war das Wacken Open Air 2023

Das Metal-Spektakel im Rückspiegel: Bilder, Videos, Audios und Texte vom 32. Wacken Open Air 2023. mehr

Die Macher der Serie "Legend of Wacken" mit Gästen und den Gründen des Metal-Festivals bei der Premiere im Zeise Kino Hamburg © NDR Foto: Patricia Batlle

Serie "Legend of Wacken" über Wacken Open Air ist "großes Kino"

Lars Jessen hat mit Charly Hübner eine fiktive Serie über die Anfänge des Metalfestivals gedreht. Die Festivalgründer lieben sie. mehr

Die Mitglieder der Band Middle Grounds stehen mit einer Trophäe auf einer Bühne und freuen sich. © ARD Foto: Jana Genth

Metal Band aus Südafrika fährt nach Wacken: "Reine Glückseligkeit"

Für die Kombo Middle Grounds aus Johannesburg geht ein Traum in Erfüllung: Sie wird Anfang August beim Wacken Open Air rocken. mehr

Die Schriftzeichen Wacken vor einem wolkigen Himmel © dpa Bildfunk Foto: Daniel Reinhardt

Steinburg: Berühmt durch Heavy-Metal-Festival

Steinburg ist eine beschauliche Region, die viele Sehenswürdigkeiten und gemütliche Veranstaltungen bietet. Aber einmal im Jahr wird dort richtig gerockt - beim weltgrößten Heavy-Metal-Festival in Wacken. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 01.08.2023 | 21:45 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Musikfestivals

Wacken Open Air

Mehr Geschichte

Im Sassnitzer Stadthafen liegt am 24.07.2000 der aus der Ostsee geborgene Fischkutter "Beluga". © picture-alliance / ZB Foto: Stefan Sauer

1999: Der rätselhafte Untergang der "Beluga" in der Ostsee

Vor 25 Jahren sank der Sassnitzer Fischkutter "Beluga". Drei Seeleute starben in der Ostsee. Noch immer ist die Ursache unklar. mehr

Norddeutsche Geschichte