Jahrhundertbau Nord-Ostsee-Kanal

Faszination Nord-Ostsee-Kanal: Die Planung des Vorzeigeprojekts des Deutschen Reiches entzweit zunächst Politiker und teilt das Land Schleswig-Holstein. Aber der Jahrhundertbau - heute eine der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraßen der Welt - ist auch das gemeinsame Werk Tausender Menschen: Ingenieure und Arbeiter schaffen es, die fast 100 Kilometer lange Wasserstraße bis 1895 in acht Jahren Bauzeit - ohne Verzögerung und Mehrkosten - aus dem Boden zu stampfen. Der Kanal wird das Leben von Generationen bestimmen: von Familien, die damals und heute mit und vom Kanal leben und ihm ein Gesicht geben.

Drei Tage Pomp: Des Kaisers neuer Kanal wird eröffnet

Ein Verkehrsprojekt mit Zukunft: Am 21. Juni 1895 wird der Nord-Ostsee-Kanal in Kiel eröffnet. Drei Tage lässt Kaiser Wilhelm II. die Wasserstraße mit einem millionenschweren Fest bejubeln. mehr

Von der Vision zum technischen Meisterwerk

Mit dem Bau des Nord-Ostsee-Kanals, seinen Brücken und Schleusen betreten die Ingenieure Ende des 19. Jahrhunderts technologisches Neuland. In nur acht Jahren Bauzeit entsteht ein Wunderwerk der Ingenieurskunst. Wie gingen die Beteiligten vor? mehr

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Jahrhundertwerk Nord-Ostsee-Kanal: Der Bau in Bildern

9.000 Arbeiter, 56 Bagger, 90 Lokomotiven und 2.500 Kippwagen sind im Einsatz beim Bau des Nord-Ostsee-Kanals ab 1888. Alle zusammen bewegen in acht Jahren 80 Millionen Kubikmeter Erdreich. Bildergalerie

Schweiß und Blut: Leben auf der Baustelle Nord-Ostsee-Kanal

Tausende Arbeiter schuften ab 1888 beim Bau des Nord-Ostsee-Kanals. Die Bedingungen sind für damalige Verhältnisse gut. Dennoch kommt es zu etlichen Arbeitsunfällen, 90 Menschen verlieren ihr Leben. mehr

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Unfälle, Mord und Totschlag: "Kanal-Zeitung" zum Bau des NOK

Die "Kanal-Zeitung" wird am 1. Juli 1888 gegründet und verfolgt das Geschehen rund um den Bau des Nord-Ostsee-Kanals. Immer wieder meldet das Blatt auch tödliche Arbeitsunfälle und Schlägereien. Bildergalerie

Der letzte Fischer am Nord-Ostsee-Kanal

Der Nord-Ostsee-Kanal ist 125 Jahre alt. Thomas Philipson leitet den letzten Betrieb, der an der künstlichen Wasserstraße noch Fischfang betreibt. Im Boot mit einem, der eine lange Tradition fortführt. mehr

Bau des Nord-Ostsee-Kanals wird zum politischen Machtkampf

Ausgerechnet in Generalfeldmarschall von Moltke hat von Bismarck seinen größten Gegner beim Plan des Nord-Ostsee-Kanals. Doch mit einer Finte kann sich der Reichskanzler schließlich durchsetzen. mehr

Chronologie: 125 Jahre Nord-Ostsee-Kanal

Der Nord-Ostsee-Kanal in Schleswig-Holstein gehört zu den Prestige-Bauten des Deutschen Reiches. Allein der Bau und eine erste Erweiterung kosten den Staat Millionen Reichsmark. mehr

Nord-Ostsee-Kanal: Zahlen und Hintergründe

Der Nord-Ostsee-Kanal kann für Schiffe eine gigantische Abkürzung sein - aber auch ein Flaschenhals. Hintergründe und Historisches zu einer der wichtigsten künstlichen Wasserstraßen der Welt. mehr

Zwischen den Ufern - 14 Fähren im Einsatz auf dem NOK

Wie der Schnitt einer Rasierklinge trennt der rund 100 Kilometer lange Nord-Ostsee-Kanal das Land Schleswig-Holstein in zwei Hälften. 14 Fähren sorgen für die Verbindung zwischen Nord und Süd. mehr

Bau und Geschichte des Nord-Ostsee-Kanals in Videos

00:53
NDR 1 Welle Nord
88:54

Doku-Drama: 125 Jahre Nord-Ostsee-Kanal

Es ist der gewaltigste Bau Norddeutschlands: der Nord-Ostsee-Kanal zwischen Kiel und Brunsbüttel, vor 125 Jahren eröffnet. Das Doku-Drama erzählt die bisher unbekannten Geschichten des Kanals. Video (88:54 min)

Nord-Ostsee-Kanal als Wirtschaftsfaktor

58:37

Nord-Ostsee-Kanal - Seefahrt unter Druck

Drei Männer - ein Schiff: Ein Kapitän, ein Lotse und ein Verkehrsplaner sorgen für die sichere Passage der "Vera Rambow". Schließlich geht es durch den engen Nord-Ostsee-Kanal. Video (58:37 min)

Weniger Schiffsverkehr auf dem NOK

Sinkende Rohölpreise und das Coronavirus sorgen dafür, dass derzeit weniger Schiffe den Nord-Ostsee-Kanal passieren. Die Kanalsteurer müssen deswegen in Kurzarbeit gehen. mehr

26:36

Es geht ums Geld: Land zwischen den Schleusen

In den 60ern ist der Nord-Ostsee-Kanals bereits der meist befahrene Kanal der Welt. Viel Industrie ist hier angesiedelt. Die Nordschau wirft 1964 einen Blick auf den NOK als Wirtchaftsfaktor. Video (26:36 min)

Nord-Ostsee-Kanal als Ausflugsziel

Große Pötte bestaunen am Nord-Ostsee-Kanal

Ob vom Wasser oder vom Ufer aus: Wenn Container- und Kreuzfahrtschiffe durch Schleswig-Holsteins Binnenland gleiten, bieten sich am Nord-Ostsee-Kanal spektakuläre Perspektiven. mehr

Rendsburg: Altstadt und Hochbrücke am Kanal

Wahrzeichen Rendsburgs ist die Eisenbahnhochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal. In der Altstadt können Besucher auf der "blue line" die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkunden. mehr

Nachrichten zum Nord-Ostsee-Kanal

Neue Schleusenkammer in Brunsbüttel nicht vor 2026 fertig

Der Bau der fünften Schleusenkammer am NOK in Brunsbüttel verzögert sich weiter. Die zuständige Behörde erwartet, dass der Bau frühestens 2026 fertig ist - sechs Jahre später als geplant. (16.06.2020) mehr

NOK: Fähre "Hochdonn" kollidiert mit Schiff

Auf dem Nord-Ostsee-Kanal hat es am Freitagmorgen einen Unfall gegeben. Ein Motorschiff ist mit der Fähre "Hochdonn" zusammengestoßen. Dabei wurde niemand verletzt. Die Fähre muss nun in die Werft. (08.05.2020) mehr

NOK nach Arbeiten an "Mittelachse" wieder frei

Nach täglichen Sperrungen wegen Arbeiten an der "Mittelachse" ist der Nord-Ostsee-Kanal wieder durchgehend befahrbar. Die Hochspannungsleitung soll im Herbst von Hamburg bis Dänemark in Betrieb sein. (02.04.2020) mehr

NOK-Sperrung für den Ausbau der "Mittelachse"

Zwischen Hamburg und Flensburg wird die Stromleitung zur 380-KV-Freileitung ausgebaut. Dafür musste der Nord-Ostsee-Kanal zeitweise gesperrt werden. Nächste Woche gehen die Arbeiten weiter. (26.03.2020) mehr

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03:58
Hamburg Journal
02:49
NDR Fernsehen
44:01
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