"Mit Familie und Schafherde nach Kiel gezogen"

Das Leben am Kanal bestimmt Generationen von Familien. "Mein Urgroßvater kam aus Masuren." Was ihn bewegt habe, nach Kiel zu kommen, erzählt Hartmut Jegliewski, ehemaliger Kapitän und Lotse.

125 Jahre NOK: Soziale Absicherung lockt Arbeiter an
Jahrhundertwerk Nord-Ostsee-Kanal: Der Bau in Bildern
Schweiß und Blut: Leben auf der Baustelle Nord-Ostsee-Kanal
Dossier: Jahrhundertbau Nord-Ostsee-Kanal
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/geschichte/schauplaetze/Bau-des-Nord-Ostsee-Kanal-zieht-Arbeiter-nach-Kiel,jegliewski102.html

Mehr Unsere Geschichte

Viele Tesafilmrollen liegen auf einem Haufen.
44 min
Ein Fachwerkhaus.
43 min
Ein alter VW-Bulli mit Campingausstattung steht an einem See.
43 min
Wendig und trittsicher galoppieren diese beiden Trakehner über die Weide.
44 min
Nackte Urlauber schieben 1973 auf dem Campingplatz in Prerow einen Wohnwagen.
44 min
Marion Kiesewetter kochte früh selbst und machte später als Fernsehköchin und Kochbuchautorin ihre Leidenschaft zum Beruf.
43 min
Thomas Hoppe auf seinem Pferd.
44 min
Flaschen in der Abfüllung der Flensburger Brauerei.
43 min
Horst Wiese
44 min
Dietrich Bonhoeffer wird von Matthias Koberlin gespielt.
44 min
Abrissarbeiten in der Greifswalder Hafenstraße Anfang der 80er-Jahre
43 min
Eine Discokugel hängt in einem Club über tanzenden Menschen.
43 min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Bärbel Fening moderiert die Nordtour
44 min
Martina Oertzen besichtigt die sanierungsbedürftige Decatur-Brücke.
29 min
Top-Fischhändler Hiroki Fujita verkauft das Beste oder nichts.
43 min
Der Moderator Jo Hiller.
43 min
Julia-Niharika Sen moderiert Rund um den Michel
44 min
Silber-Experte Stephan Schwarzl, Moderatorin Janin Ullmann und Gast Peter Grundmann sitzen um einen Silberlöffel herum.
29 min
Er ist das beliebtesten Saisongemüse der Deutschen: der Spargel. Rein statistisch verputzt jeder von uns fast zwei Kilogramm pro Jahr. Alles um das Thema „Spargel“ bei plietsch.
43 min
NOK.
44 min
Falko Droßmannn an seinem Schreibtisch im Bezirksamt Hamburg-Mitte.
29 min
"Kasach" bedeutet so viel wie "Steppenreiter".
43 min
Jo Hiller moderiert Markt.
43 min
Janin Ullmann mit der Kunstexpertin und dem Gast stehen vor einem Gemälde (Blumenkohl).
29 min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen