Stand: 27.04.2016 09:59 Uhr

"Honig hat eine sehr starke Blutzuckerbelastung"

Laurie: Was ist mit dem Stoff Isomaltulose?

Heider: Gut geeigneter Zuckerersatzstoff mit geringer Blutzuckerbelastung.

elpe: Ich versuche seit der Fastenzeit weitestgehend auf Zucker zu verzichten. Ab und an ist etwas Süße jedoch nötig und deshalb die Frage: Eignen sich Ahornsirup, Honig und Apfelmus zum Süßen?

Heider: Ja, im Gegensatz zu Zucker findet man in Honig und Ahornsirup auch Mineralstoffe. Ich empfehle maximal einen Esslöffel am Tag.

Klaus: Wie ist Honig im Vergleich zu Zucker für einen Diabetiker einzuschätzen?

Heider: Honig hat eine sehr starke Blutzuckerbelastung und liegt mit Zucker gleich auf.

Wiebke: Mich würde interessieren, ob der Fruchtzucker aus Obst zu der maximal empfohlenen Gesamtzuckermenge der WHO dazuzählt oder davon ausgenommen ist.

Heider: Nein, der Fruchtzucker in Obst ist davon ausgenommen, allerdings sollte trotzdem eine tägliche Zufuhr von zwei faustgroßen Obstportionen nicht überschritten werden.

Mäxin: Ich sitze jeden Tag etwa acht Stunden in der Schule. Allerdings fällt es mir schwer, dort ausgewogene, aber vor allem energiereiche Lebensmittel zu mir zu nehmen, die nebenbei auch noch satt machen. Haben Sie da ein paar Tipps für mich?

Heider: Wichtig ist regelmäßig essen, regelmäßig kleinere eiweißreiche und zuckerarme Portionen und vollwertige Kohlenhydrate (zum Beispiel Vollkornprodukte) über den Tag verteilen und vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser trinken. Zu lange Esspausen erhöhen das Hungergefühl und begünstigen daher eine unkontrollierte Mahlzeitenaufnahme.

EVI: Wie kommen 4,9 Gramm Zucker in die Milch?

Heider: Durch die Laktose.

Fritz: Ich esse sehr gerne Studentenfutter mit viel Rosinen. Ist der darin enthaltene Zucker genauso ungesund wie der in Fertigprodukten?

Heider: Die Nüsse enthalten viele wichtige und gesunde Fettsäuren, die Rosinen recht viel Fruchtzucker, der in größeren Mengen schädlich sein kann. Maximal zehn Rosinen am Tag halte ich für unbedenklich.

Fit: Welchen Zucker würden Sie zum Backen nehmen? Ich reduziere schon den Zuckeranteil der Rezepte, würde aber noch gerne eine Alternative wählen.

Heider: Was sich anbietet, ist Xylit, da er 1:1 mit Zucker ausgetauscht werden kann und dieselben Backeigenschaften besitzt. Allerdings ist dieser deutlich teurer.

Dieses Thema im Programm:

Visite | 26.04.2016 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Medizinische Therapie

Mehr Gesundheitsthemen

Ein Mann niest in die Hände, im Gegenlicht sind Staubkörner in der Luft zu sehen. © Panthermedia Foto: Panthermedia | galitskaya

Allergie: Symptome, Ursachen und Behandlung

Eine Allergie ist eine Überreaktion des Immunsystems auf Stoffe aus der Umwelt - etwa Pollen, Milben oder Nahrungsmittel. mehr

Die Ernährungs-Docs: Dr. Silja Schäfer,  Dr. Matthias Riedl und Dr. Viola Andresen © NDR Foto: Moritz Schwarz

Der E-Docs-Podcast in der ARD Audiothek

Die Docs zum Hören! Spannende Fälle, Ernährungswissen und Rezepte - jetzt abonnieren und keine Folge verpassen. extern

Eine Frau hält ein Tablet in der Hand und schaut sich den Auftritt der ARD Themenwelt Gesundheit an. © Getty Images/Farknot_Architect /Collage: ARD Foto: Getty Images/Farknot_Architect /Collage: ARD

Themenwelt Gesundheit in der ARD Mediathek

Spannende und informative Dokus, Serien und Magazine über die Gesundheit: Entdecken Sie unsere Themenwelt in der ARD Mediathek. extern