Frau putzt sich mit einer elektrischen Zahnbürste die Zähne © Colourbox Foto: -

Wie putze ich meine Zähne richtig?

Stand: 08.02.2023 18:15 Uhr

Wie putzt man sich richtig die Zähne? Eine goldene Regel dafür gibt es nicht, aber viele verschiedene Empfehlungen und Techniken. Einige davon sind sehr aufwendig, andere unwirksam und manchmal sogar falsch.

Schöne Zähne gehören zu einem gepflegten Erscheinungsbild. Regelmäßiges Zähneputzen ist eine wichtige Grundlage, um die eigenen Zähne gesund und damit möglichst lange zu erhalten.

Vom Zahnfleisch zu den Zähnen putzen

Viele der gängigen Putztechniken sind viel zu kompliziert: etwa die Methode, die Zahnbürste in einem 45-Grad-Winkel im Oberkiefer schräg nach oben, im Unterkiefer schräg nach unten anzusetzen und dann leicht rüttelnde Bewegungen zu machen. Diese Vibration soll dazu dienen, die Zahnbeläge zu lockern. Aber dabei rutscht man leicht in eine Schrubbtechnik hinein. Das ist ziemlich ineffektiv und kann außerdem auch Zähnen und Zahnfleisch schaden. Damit jeder richtig und erfolgreich putzen kann, muss die Technik möglichst einfach sein. Experten empfehlen, die Zahnbeläge "wegzufegen", also von Rot nach Weiß auszuwischen. Dabei die Zahnbürste schräg zum Zahnfleisch hin ansetzen und dann ausfegen.

Zu empfehlen sind auch gute elektrische Zahnbürsten. Sie reinigen bei gleicher Putzzeit besser als Handzahnbürsten. Die empfohlene Putzzeit, die manche Geräte durch Pieptöne oder optisch signalisieren, ist nach Meinung von Experten aber oft zu kurz.

Zahnpflege mit Zwischenraumbürsten oder Zahnseide

Frau fädelt Zahnseide zwischen ihre Zähne © Fotolia.com Foto: Two Brains Studio
Mit Zahnseide erreicht man auch die Zwischenräume und das ist entscheidend.

Etwa 30 Prozent der Zahnbeläge und Speisereste sammeln sich dort an, wo die Zahnbürste gar nicht hinkommt: in den Zwischenräumen. Dort, wo die Zähne sich mit ihren Nachbarn berühren, entsteht meistens Karies. Aber genau dort kommt man mit der Zahnbürste nur schlecht hin. Deshalb sollten zusätzlich Zahnseide oder Zwischenraumbürsten zum Einsatz kommen. Welcher Zwischenraum welche Bürste braucht, muss man ausprobieren. Kommt man mit der kleinsten Bürste nicht zwischen die Zähne, sollte man Zahnseide verwenden - gewachst oder ungewachst ist dabei Geschmackssache.

Praktisch ist Zahnseide, die auf einen Halter gespannt ist, denn damit kommt man einfacher in den hinteren Bereich des Mundes. Der Faden wird zwischen zwei Zähnen eingefädelt und am Zahn auf und ab bewegt, immer bis unter den Zahnfleischrand. Dabei muss man vorsichtig vorgehen, denn es kann schnell passieren, dass der Faden ins Zahnfleisch einschneidet. Dann droht Zahnfleischbluten und das kann gefährlich werden: Das Zahnfleisch kann sich zurückziehen und die Zähne lockern sich. Tiefe Verletzungen des Zahnfleisches können sogar zu Herz-Kreislauferkrankungen führen, wenn Bakterien aus dem Mund in den Blutkreislauf gelangen.

Trotzdem sollte man auf Bürstchen und Seide nicht verzichten. Das anfängliche Bluten bei der Zwischenraum-Pflege wird von Mal zu Mal weniger. Dabei ist es egal, ob man das Bürstchen oder die Zahnseide vor oder nach dem Zähneputzen benutzt - Hauptsache regelmäßig, am besten jeden Abend.

Zahnpflegekaugummis gegen Karies

Zuckerfreie Zahnpflegekaugummis können sehr nützlich sein, wenn man gerade weder Zahnbürste noch eine gute, fluoridhaltige Zahnpasta parat hat. Diese Kaugummis regen durch das Kauen den Speichelfluss an. Eine größere Speichelmenge führt dazu, dass die Säuren im Mund reduziert werden. Die "weggepufferten" Säuren können nicht mehr in den Zahn eindringen und Karies hervorrufen. Die schädlichen Säuren entstehen, wenn Bakterien Speisereste im Mundraum zersetzen. Solche Speisereste und andere Zahnbeläge kann man durch Färbetabletten sichtbar machen, die in Drogerien und Apotheken erhältlich sind.

Mundhygiene mit Zungenschaber und Ölziehen

Die zuckerfreien Kaugummis helfen auch vorübergehend gegen Mundgeruch, der durch Mikroben auf unserer Zunge ausgelöst wird: Wenn sich diese Nahrungsreste in unserem Mund zersetzen, produzieren sie dabei übelriechende Schwefelverbindungen. Mit Zungenschabern kann man sie von der Zunge putzen - 90 Prozent der geruchsverursachenden Bakterien sitzen hinten auf der Zunge. Damit man dort keinen Würgereiz auslöst, sollte der Schaber klein und mit abgerundet Borsten ausgestattet sein. Außerdem darf man nicht zu stark auf der Zunge reiben.

Eine etwas umständlichere Methode, Mundgeruch und Entzündungen des Zahnfleisches zu bekämpfen, ist ein uraltes ayurvedisches Heilverfahren: das Ölziehen. Dafür einen Löffel Öl in den Mund nehmen und fünf bis 15 Minuten schlürfen. Den Bakterien soll damit der Garaus gemacht, die Zähne sollen weißer und das Zahnfleisch gesünder werden. Allerdings massiert das Ölziehen - laut Expertenmeinung - wohl eher das Zahnfleisch, statt es richtig zu reinigen.

Sind Mundduschen sinnvoll?

Mundduschen können den Gebrauch von Zahnseide und Zahnbürste nicht ersetzen, lediglich ergänzen. Leidet man jedoch unter einer akuten Zahnfleischentzündung (Parodontitis) oder kleinen Verletzungen im Mundraum, sollte man auf die Munddusche komplett verzichten. Durch den Wasserstrahl können nämlich Keime in das Zahnfleisch gepresst werden und dadurch das Infektionsrisiko erhöhen.

Weitere Informationen
Schematische Darstellung eines Zahns und Zahnfleisch. © NDR

Parodontitis: Symptome, Behandlung, Vorbeugung

Parodontitis gefährdet nicht nur die Zähne. Sie ist auch ein Risikofaktor für Herzerkrankungen und Diabetes. mehr

Einer Frau werden beim Zahnarzt verschiedene Zahnfarben gezeigt. © picture alliance/Zoonar Foto: Robert Kneschke

Bleaching: Wie lassen sich Zähne risikofrei bleichen?

Bleaching-Produkte versprechen strahlend weiße Zähne. Aber nicht jedes Bleichmittel ist gesund für Zähne und Zahnfleisch. mehr

Dieses Thema im Programm:

Markt | 13.02.2023 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Zahnmedizin

Mehr Gesundheitsthemen

Ein Impfausweis, darauf liegen eine Spritze und eine Pinzette. © Colourbox Foto: Astrid Gast

FSME: Welche Symptome treten auf, wer soll sich impfen lassen?

Teile Niedersachsens zählen zu den Risikogebieten für die Krankheit, die Zecken übertragen können. Schutz bietet eine Impfung. mehr

Die Ernährungs-Docs: Dr. Silja Schäfer,  Dr. Matthias Riedl und Dr. Viola Andresen © NDR Foto: Moritz Schwarz

Der E-Docs-Podcast in der ARD Audiothek

Die Docs zum Hören! Spannende Fälle, Ernährungswissen und Rezepte - jetzt abonnieren und keine Folge verpassen. extern

Eine Frau hält ein Tablet in der Hand und schaut sich den Auftritt der ARD Themenwelt Gesundheit an. © Getty Images/Farknot_Architect /Collage: ARD Foto: Getty Images/Farknot_Architect /Collage: ARD

Themenwelt Gesundheit in der ARD Mediathek

Spannende und informative Dokus, Serien und Magazine über die Gesundheit: Entdecken Sie unsere Themenwelt in der ARD Mediathek. extern