Stand: 15.02.2017 20:45 Uhr

Ernährung bei Neurodermitis

Häufig vertragen
Häufig nicht vertragen
Brot, Getreide und Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln, ReisBrot und Getreideprodukte aus Hirse, Hafer, Dinkel, Buchweizen;
Müsli aus Amaranth, Quinoa;
vegetabile Pasteten ohne Milch, Soja und Ei;
Reis, eifreie Dinkelnudeln, Kartoffeln
Brot und Getreideprodukte aus Weizen oder Roggen;
Brot oder Müsli mit Zuckerzusatz; Erdnussbutter, Nutella; Hartweizennudeln;
Sojaprodukte wie Tofu;
Fast Food, Fertiggerichte (viele Zusatzstoffe)
Snacks und KnabberkramTrockenfrüchte ohne Zuckerzusatz, Reiswaffeln; in Maßen: Bio-Früchteriegel, wenig: Agavendicksaft oder Ahornsirup, Honig, ZuckerIndustriell hergestellte Backwaren/Süßwaren (viele Zusatzstoffe)
Obst
(1-2 Portionen am Tag)
Süße Apfelsorten, Heidelbeeren, Mango, Wassermelone; individuell auch: Bananen, Birnen,Saures Obst wie Erdbeeren, Johannisbeeren, Kiwis, Pfirsiche, Stachelbeeren, Zitrusfrüchte
Gemüse
(3 Portionen am Tag)
Blattsalate, verschiedene Kohlsorten, , Brokkoli, Kartoffeln, Kürbis, Mais, Mangold, Pilze, Rote Bete, Salatgurke, Spargel, Zucchini; individuell auch: Paprika (am besten ohne Haut), Bohnen, Erbsen, Linsen, SpinatKnoblauch, Möhren, Rhabarber, Rettich, Sauerkraut, Sellerie, Sojabohnen, Tomaten, Zwiebeln; Auberginen,
Gemüsekonserven, eingelegtes Gemüse (Gurken, Zwiebeln), Keime und Sprossen; Schnittlauch und andere scharfe Kräuter;
Essig-Öl-Dressing für Salate
Gewürzemilde Kräuter und GewürzeSchnittlauch und andere scharfe Kräuter, schwarfe Gewürze wie Pfeffer, Curry, Chili
Nüsse und Samen Mandeln, Pinienkerne, Kürbiskerne und SonnenblumenkerneErdnüsse, Haselnüsse, Walnüsse und andere Nüsse
Fette und ÖleMilchfreie Margarine, kaltgepresstes unraffiniertes Pflanzenöl wie etwa Leinöl*), ungehärtetes KokosfettWalnussöl und andere Nussöle; Süßrahmbutter, Schweineschmalz
Getränke
(ca. 2 Liter am Tag)
Wasser, grüne Kräutertees (Brennnessel, Melisse,  Brombeerblätter, Fenchel, Pfefferminze u. a.), Reis-Drink; als Schorle: Apfelsaftrote Kräutertees und Früchtetees, Softdrinks, Kaffee, Schwarztee, Kakao, Alkohol
Fisch und MeeresfrüchteFisch oder Meeresfrüchte
Fleisch und WurstFleisch und Aufschnitt von Pute, Huhn, Rind, LammSchweinefleisch und -wurst, scharf gewürzte Fleischwaren, Wurst mit Farb-, Aroma- oder Konservierungsstoffen
Milch und Milchprodukte,
Käse
In Maßen (Verträglichkeit prüfen): Milch und vor allem fermentierte Milchprodukte wie Joghurt, Kefir; (Frisch-) Käse von Kuh, Schaf, ZiegeHühnerei; lang gereifter Käse wie Parmesan, Brie, Camembert, Cheddar, Schimmelkäse; Produkte wie Kakao, Fruchtjoghurt/
-quark, Pudding, Milchreis (Zucker und Zusatzstoffe)

Zusatztipps

  • Auslassdiät: Einige Tage lang möglichst nur häufig Verträgliches essen, die Haut sollte sich bessern. Dann Schritt für Schritt Nahrungsmittel von der "Häufig nicht verträglich"-Liste ausprobieren und dabei Ernährungstagebuch führen, um herauszufinden, auf welche die Haut reagiert. Wichtig: Unverträglichkeiten können im Laufe des Lebens verschwinden oder neu hinzukommen.
  • Ziel bei Neurodermitis ist, möglichst abwechslungsreich zu essen und nur die individuellen Trigger (identifiziert durch die Auslassdiät) zu vermeiden.
  • Entzündungshemmende Antioxidantien stecken zuhauf in Gemüse und Obst (Verträglichkeit beachten), aber auch in Omega-3-Fettsäuren aus beispielsweise hochwertigem Leinöl.
  • Da die Darmflora das Immunsystem unterstützt, können Probiotika in Form von fermentierten Milchprodukten helfen, falls nicht gerade eine Milchunverträglichkeit besteht. Zudem hilft Gamma-Linolensäure, etwa aus Borretsch-, Nachtkerzen- und Hanföl.

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Dieses Thema im Programm:

Die Ernährungs-Docs | 29.01.2018 | 21:00 Uhr

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